Baby 8 Monate verweigert Flasche
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag zusammen, mein Sohn (8Monate) verweigert seit ein paar Tagen fast komplett seine Flasche am Morgen. Mittags, Nachmittags und am Abend bekommt er schon seit längerem Brei nur am Morgen bekommt er noch eine Flasche mit Pre. Nun ist es so, das er ein paar Schlückchen davon nimmt und den Rest verweigert. Kann ich die Milchflasche einfach mit Getreidepulver mischen und ihm quasi einen Getreidebrei am Morgen anbieten? Oder gibt es etwas spezielles worauf ich achten muss oder alternativen? Ich Danke Ihnen vorab für die Hilfe und wünsche eine gute Woche.
von Sabsch201 am 04.10.2021, 08:34
Liebe „Sabsch201“, es kommt immer wieder vor, dass Kinder in dem Alter Ihres Jungen die Milch – zeitweise - nicht mehr so gerne mögen. Meist ist das nur eine kurze Laune und dann klappt es wie bisher. Am besten immer wieder frohgemut die Flasche ganz selbstverständlich anbieten. Gerne können Sie auch versuchen die Milch über einen Plastiklöffel oder einen Becher zu reichen. Kinder benötigen im zweiten Halbjahr noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit die Milch- und Calciumversorgung gewährleistet ist. Typischerweise wären das morgens ein Milchfläschchen (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Kommt die Milch bei Ihrem Schatz im Moment partout nicht an, wäre es auch möglich einen weiteren Milchbrei z.B (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) morgens oder ein Baby-Müesli zu füttern. Sie können hier auch versuchen den Brei mit unseren HiPP Bio Getreideflocken in der grünen Packung weniger fest zu machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Bieten Sie morgens zum Milchbrei täglich auch die Milch in flüssiger Form an - vielleicht erst etwas Milch und dann das Müesli.. So bleibt die „Milch“ weiterhin vertraut, denn Milch bleibt auch weiterhin in dem Alter Ihres Babys ein wertvolles Lebensmittel. Vielleicht platzt bald der Knoten und die Milch wird von Ihrem kleinen Schatz wieder gerne getrunken. Bleiben Sie hier einfach dran. Alles Liebe und herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 05.10.2021