Sehr geehrte Frau Schwiontek! Ich würde bitte Ihre Hilfe benötigen. Meine Zwillinge sind nun 8 Monate alt. Wir haben große Gewichtsprobleme bei unserem Jungen. Er hat aktuell nur 5800g (Geburt 2595g) und er nimmt einfach nicht zu. Seine Zwillingsschwester wiegt im Vergleich 7600g (Geburt 2700g). Die beiden werden voll gestillt und essen seit kurzen mittags Brei (ca. 45 g), nachmittags ein paar Beißer Obst und Abends ein paar Löffel Getreidebrei. Wir haben auch schon versucht zuzufüttern aber er nimmt die Flasche nicht. Er weigert sich inzwischen auch gegen die Brust. Mir kommt es auch so vor als hätte er kein Hungergefühl - wenns nach ihm geht kommt er über 7 Stunden ohne Milch auch (ich versuche ihn regelmäßig anzulegen aber er verweigert) und dann trinkt er auch nur mi Müh und Not ca. 5 Minuten. Er schwankt seit Wochen innerhalb von 100g auf und ab und hat nach einen Infekt vor vier Wochen sogar abgenommen. Es geht immer ca. zwei Wochen „gut“ und er nimmt etwas zu (ca. 60-100g pro Woche) und dann gehts wieder nach unten.  Er hat jetzt 4 Monate für einen Kilo gebraucht. Der KiA und auch die Hebamme haben es immer unter „er ist halt zart und wird schon aufholen“ abgetan. Eine weitere Kinderärztin meint nun jedoch dass wir schnellstmöglich reagieren müssen und hat sämtliche Tests und Untersuchungen gemacht.  Sämtliche Tests der Ärztin (Blut, Ultraschall) waren zum Glück negativ - da passt also alles! Er hat lediglich einen leichten Reflux. Das Zungenband haben wir in der Zwischenzeit durchtrennt und wir waren bei einer Logopädin. Wir sind wirklich schon verzweifelt weil wir nicht wissen was los ist - ich merke nämlich dass er trinkt aber immer nur kurz und scheinbar auch nicht unbedingt effektiv. Wir versuchen es schon ganz eifrig mit der Flasche und mit Beikost und BLW. Aber nichts klappt. Ich weiß nicht mehr weiter - jeder sagt etwas anderes aber er nimmt nicht zu! Mir sagt auch niemand ob das schon gefährlich ist oder welche Möglichkeiten es gibt. Ich habe wirklich Angst, dass er sich nicht entwickelt. Können Sie uns eventuell einen Rat geben bzw. uns helfen.   Vielen lieben Dank!
von Lisaelena am 28.11.2022, 09:24
Hallo, ich kann Sie sehr gut verstehen, dass Sie sich Sorgen machen. Aus der Entfernung, sowie diese Art des Forums, sind für solch ein komplexes Thema der falsche Anlaufweg.  Sie bräuchten eine intensive und regelmäßige Betreuung. Aber ich möchte Ihnen trotzdem ein paar Tipps geben. Ich stimme Ihrer zweiten Kinderärztin völlig zu, dass Tests gemacht werden müssen. Möglicherweise sollten Sie sich auch in einer Kindergastroenterologie vorstellen. Er scheint kein Interesse am Essen zu haben, und auch kein Hunger zu entwickeln, möglicherweise spielt auch der Reflux eine Rolle?!? Ich vermute, dass Sie gemeinsame Mahlzeiten, Vorbild sein schon durchführen. Man kann die Nahrung anreichern, jedoch ist die Frage ob er dann nur seine Portionsgröße verringert. Eine Anreicherung kann durch Butter, Sahne, Öl, Mandelmus erfolgen. Auch ein Anreichern mit Maltodextrin Pulver, erhalten Sie in der Apotheke, ist möglich. Jedoch ist wichtig, bevor eine Anreicherung erfolgt, die Diagnostik gut abzuschließen. Diese Dinge sollten Sie ebenso mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Tatsächlich gibt es auch Kinder, die immer klein und leicht sind, auf ihrer Perzentile verlaufen. Hier muss man sich tatsächlich erstmal keine Gedanken machen. Problematisch wird es erst, wenn die Kinder ihre Perzentile verlassen, sozusagen "abrutschen". Versuchen Sie ab jetzt die Brei-Mahlzeiten voranzutreiben, diese können Sie mit oben genannten Produkten gut anreichern. Sie müssen zunächst einmal keine Angst haben. Um Ihnen Sicherheit zu geben, können Sie mit dem Kinderarzt sprechen, ob dieser Ihr Kind regelmäßig sieht und eine Gewichtskontrolle vornimmt.  Falls Ihre Zwillinge mit einer Sonde ernährt wurden, als sie klein waren, ist dies oft ein Grund warum diese Kinder nicht so gerne essen. Sie müssen eine orale Nahrungsaufnahme erst richtig lernen und zu schätzen wissen. Sollte es hier weiterhin Probleme geben wenden sie sich an ein Zentrum für frühkindliche Fütterstörungen. Diese können ebenfalls noch mal einen Blick darauf werfen. Die Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret haben solch ein Zentrum. (PäDy) Dieses ist auch eng verbunden mit der Kindergastroenterologie. Viel Erfolg und Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 28.11.2022
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass er in seiner momentanen Entwicklung sehr weit ist! Er kann schon krabbelt, sitzt teilweise schon und steht überall auf. Er ist auch immer fröhlich und meist gut gelaunt - er nimmt nur einfach nicht ausreichend zu.
von Lisaelena am 28.11.2022, 09:53