Baby 6 Monate verweigert tagsüber Flasche
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Guten Tag Frau Medefindt, Meine Tochter ist fast 6 Monate und bekommt seit knapp 2 Monaten Brei, welchen sie gut annimmt. Sie bekommt mittags einen Brei und abends. Hier isst sie gut zwischen 100 bis 200 g.  Sie bekommt seit jeher die Flasche. Es gab schon immer Probleme beim Trinken. Sie hat selten freiwillig getrunken. Nachts war es schon immer etwas besser.  Nun zahnt sie - der erste Zahn ist schon spürbar. Seitdem verweigert sie tagsüber komplett die Flasche, insbesondere die Milch. Brei ist sie wie gewohnt. Sie hat großen Hunger, ihr Magen knurrt und sie weint. Wenn ich ihr die Flasche gebe, schreit sie noch mehr, gebe ich ihr Brei, so isst sie hastig. Danach hat sie sich beruhigt. Ich habe schon versucht, sie einzuschläfern, aber auch dann lehnt sie die Flasche ab. Ich habe Sauger gewechselt, füttere sie im dunklen Raum. Ganz egal, sie hungert lieber als aus der Flasche zu trinken. Ich habe ihr sogar angeboten, dass sie die Flasche selbst hält, aber nichts hilft.  Sie hat einen Trinklernbecher. Aus dem liebt sie es Wasser zu trinken. Ich gebe ich nur wenige Schlucke am Tag, damit sie das Trinken als solches lernt. Diesen akzeptiert sie, manchmal sogar mit etwas Milch. Aber lieber mit Wasser.  Zu den Mahlzeiten kann ich ihr das aber nicht geben, da sie sich hier im Anschluss schon mehrfach übergeben hat.  Nachts trinkt sie dann sehr viel - sie kommt ca. 4 mal nachts und trinkt zwischen 100 und 150 ml pro Portion. Größere Portionen trinkt sie eigentlich nie, auch nicht wenn ich es anbiete.  Sie erhält bereits 1er Milch.  Insgesamt ist sie sehr aktiv und macht recht schnell Fortschritte. Sie dreht sich eifrig und steht kurz vorm Sitzen und Krabbeln. Sie ist also in vielen Dingen eher etwas früher dran.  Ich bin etwas verzweifelt, weil ich Bedenken habe, dass sie zu wenig Flüssigkeit aufnimmt. Außerdem hat sie ja tagsüber Hunger. Sie isst teilweise 6 Stunden nichts, bis es eben Brei gibt.  Was kann ich tun, damit sie tagsüber auch wieder trinkt bzw. wie kann ich ihren Hunger stillen? Kann es sein, dass sie die Flasche schlicht nicht mehr will, weil bspw ihr der Trinklernbecher viel besser gefällt?   Herzlichen Dank vorab.  Beste Grüße Nadja
von Nadja0506 am 18.01.2023, 12:56
Hallo Nadja, danke für Ihren ausführlichen Bericht. Was das Trinken anbelangt, so glaube ich, dass Sie recht haben, Sie will die Flasche nicht mehr. Deshalb würde ich mit dem Trinkbecher weiter machen. Beim Brei würde ich ggf. die Menge erhöhen, indem anteilig Obst enthalten ist. Vielleicht auch bei den Mahlzeiten, wo es sich anbietet, mehr Gemüse geben. Sie sollte auf jeden Fall gut satt sein. Viel Erfolg!
von Martina Medefindt am 19.01.2023