Frage: Baby 4 Monate nimmt sehr wenig zu / trinkt zu wenig

Guten Tag Unser Sohn ist fast 4 Monate alt und wiegt ca 5200 gr, leider trinkt er zu wenig. Unser Kinderarzt hat empfohlen wir sollen ihm alle 2-2 1/2 Stunden die Flasche anbieten, aber er spuckt sofort und reklamiert laut, dreht den Kopf. Jetzt geben wir ihm die Flasche nach Hungerzeichen so alle 3-4 Stunden. Wie können wir ihm die Nahrung schmackhafter machen? Er kommt auf so ca 550 - 650 ml / 24 Stunden. Wie können wir die Kalorien/Flasche erhöhen? Er ist vom Gewicht her nun unter die 3 Perzentile gesunken. Ich habe in einem Forum gelesen, das man sonst auch ein wenig Öl in den Shoppen geben kann? Würden Sie das empfehlen? Unser Kinderarzt meint nur wichtig ist, dass er nicht weiter abnimmt und will das im Moment noch „beobachten“. Würden Sie auch empfehlen mit der Breikost noch zu warten? Brei hat ja weniger Kalorien als Pre Milch. Er bekommt die Pre Milch von Holle, Kuhmilch Basis.  Besten Dank für Ihre Antwort & Gruss

von Mama_Bär87 am 09.01.2023, 10:30



Antwort auf: Baby 4 Monate nimmt sehr wenig zu / trinkt zu wenig

Hallo, zwingen ist keine Lösung. Wenn er bereits unter der dritten Perzentile gelandet ist, sollte Ihr Arzt eine Abklärung bezüglich unterschiedlicher Ursachen in Erwägung ziehen. Bitte kein Öl in die Milchflasche geben. Stattdessen können Sie Maltodextrin-pulver oder FM85 aus der Apotheke hinzufügen. Jedoch ist erstmal zu hinterfragen, warum er die Flasche verweigert und er weiter abnimmt. Vorher sollte nicht herumgedoktert werden. Mit der Beikost sollte frühestens mit dem 5. Monat begonnen werden. In dieser ersten Phase nehmen die Kinder in der Regel erst einmal ab, da die Mittagsportionen wenig Kalorien haben oder auch nur kleine Mengen sind. Meine Bitte, besprechen Sie das weitere Vorgehen mit ihrem Kinderarzt, dass dieser abklärt, warum Ihr Sohn bereits unter die dritte Perzentile gerutscht ist. Viel Erfolg, Alina Schwiontek 

von Dipl. Ing. Schwiontek am 09.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8,5 Monate isst keinen Brei mehr und trinkt fast nur noch nachts

Hallo, mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt und wir hatten nach 5 Monaten mit der Beikost begonnen. Am Anfang war er sehr interessiert und hat auch immer mit Freude die ersten Löffel gegessen. Er hat jedoch noch nie wirklich viel gegessen, in den ersten Wochen waren es ca 30g, irgendwann hatten wir es immerhin gelegentlich auf 100g geschafft. Mehr ...


Baby 7,5 Monate trinkt nachts zu viel

Liebe Frau Schwiontek, ich bräuchte bitte Ihren Rat. Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt, kam mit 2.700 Gramm zur Welt und wiegt inzwischen 10 KG. Sie hat immer noch ihre Spezialnahrung NOVALAC, da sie starke Koliken hatte. Brei isst sie ca. 2-3 am Tag ein halbes Glas. Sie ist nicht der größte Fan, weil sie einfach immer abgelenkt ist und dann...


Baby 11 Monate trinkt nachts viel

Hallo Frau Schwiontek, meine Tochter wacht nachts alle 2 Stunden auf und möchte dann, sicherlich gewöhnungsbedingt, gestillt werden. Daher trinkt sie nachts sehr viel. Ich versuche sie schnell wieder "abzulösen", aber meistens will sie weiter trinken. Tagsüber isst sie daher wenig, bis zum Mittag ist sie eigentlich satt und große Mengen kommen ...


14 Monate, Milchspendereflex fehlt, aber Kind trinkt und isst immer noch fast nichts

Hi, seit 2 Wochen bin ich nun endgültig am Verzweifeln und weine auch öfters wegen Folgendem. Mein Kind zeigte mit 5 Monaten schon Interesse am Essen und lutschte schon an abgerundeten harten Karotten (von denen nichts abbrechen konnte, unter Aufsicht und ohne Zähne, Sicherheit war gegeben, keine Sorge an alle). Aber das Interesse hörte sich au...


Baby 7 Monate trinkt extrem schlecht

Guten Tag,  Meine Tochter ist 7 Monate alt, wir haben mit 6½ Monaten mit dem Brei begonnen, dieses isst sie auch nicht besonders gut, nicht mal 100 gramm.  Sie trinkt am Tag max. 100ml pro Flasche davon dann ca 4-5 Stück und brei im moment nur 30-40 gramm.  Wir waren schon beim Arzt, dieser meinte er wäre nichts und Gewicht würde passen, ...


11 Monate alte Tochter trinkt uns isst nicht nach Norovirus

Meine Tochter 11 Monate und hat seit 6 Tagen eine Magen-Darm-Grippe. Wir waren 2 Tage stationär und sie hat eine Elektrolytinfusion bekommen. sie war leicht dehydriert (-4,6 Basenüberschuss POCT BGA). Kein Fieber, keine erhöhten Endzündungswerte. Norovirus wurde nachgewiesen im Stuhl.    Ihr ging es besser, wir sind seit gestern wieder zu...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...