Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt . Sie bekommt zum Frühstück ganz unterschiedlich , mal eine halbe Scheibe Brot mit Frischkäse,  oder Brei ( hier ist sie ca 40 bis 80 Gramm ) . Zu Mittag gibt es Gemüse- und Obstbrei , da isst sie zusammen ca 120-150 Gramm, nachmittags Hirsestangen , Getreideobstbrei ( hier isst sie dann nur ca 40 Gramm ) oder gar nicht's. Zum Abend gibt es Getreidebrei von dem sie ca 120-150 Gramm isst. Zwischendurch und nachts wird sie immer gestillt. Häufigkeit und Dauer sind unterschiedlich, ich schätze mal ca 8x den ganzen Tag über verteilt.  Festes Essen wird , außer Brot und Hirsestangen, bisher nur als Spielzeug angesehen. Wir geben ihr trotzdem immer was vom Tisch ab .   Meine Frage ist nun :  Reicht das für ein 11 Monate altes Baby, oder sollte sie eigentlich viel mehr essen?  Außerdem frage ich mich, ob sie zusätzlich auch Wasser braucht und wenn ja wieviel . Ich gebe ihr ab und an etwas , da sie auch sehr festen Stuhl hat .  Viele Grüße, Anita
von AnitaBpunkt am 14.03.2023, 12:53
Hallo, Natürlich sollte ihre Tochter nun alle Mahlzeiten am Familientisch Essen können. Die Mengen variieren von Kind zu Kind. Solange sie gut zunimmt, würde ich mir keine Sorgen machen. Feste Kost sollten Sie immer wieder anbieten, damit die es lernt. Das nächtliche Stillen kann auch dazu führen, dass sie tagsüber satt ist und deshalb die so kein sind. Bitte diese reduzieren, gegen 1 Mal nachts spricht nichts. Wasser sollte ab 1 Jahr, bei Familienkost 800ml getrunken werden, da sie aber noch viel Breie hat, wären 400ml in Ordnung. Bitte für den Stuhlgang auf die Wasserzufuhr und ballaststoffereiche Nahrungsmittel (Vollkorngetreide - keine Mais- oder Hirse- oder Reisstangen, das sind leere Kalorien, Viel Gemüse und Obst mit Schale) achten. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 14.03.2023