Baby 10 Monate will nicht essen

Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde

Frage: Baby 10 Monate will nicht essen

Hallo mein kleiner Mann ist jetzt 10 monate . Leider hatten wir von Anfang an Probleme was sein Essverhalten und Gewicht angeht . Er ist sehr zierlich . Waren heute beim kia und da wog er 8000 g ist 72 cm groß . Sein Geburtsgewicht war 3060 Gramm .  Wir hatten von Anfang an Probleme ihn ans Essen zu gewöhnen .es gab mal 1 Monat da hat er sehr gut mittags Brei und abends Brei gegessen jeweils ein ganzes Glas seit ca 3 Monaten tut sich nichts mehr außer der Abend Brei und nur Grieß wird gegessen nichts anderes . Obst und Getreide brauchen wir ihn nicht mit ankommen . Yoghurt etc will er ebenfalls nicht . Ich habe es auch mit fingerfood probiert jedoch ist das genau so wenig sein Fall . Wenn mal etwas im Mund landet dann hat er viel zu große Stücke im Mund fängt an zu würgen und verschluckt sich . ( Zähne hat er noch keine ) . ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll . Haben sie einen Rat für mich ?  stückigen Brei würgt er ebenfalls und schiebt es mit der Zunge wieder raus .  motorisch ist er auch noch nicht sehr weit bis auf den Rücken drehen macht er noch nichts . Auch kein Pinzetten griff . aktuell trinkt er meistens alle 2-3 Stunden 150 ml 1 er Milch .  nachts trinkt er je nach dem 1-2 Flaschen zwischen 100-150 ml das kommt immer drauf an wie viel er am Tag getrunken hat .   

von Dansand10 am 06.04.2022, 11:30



Antwort auf: Baby 10 Monate will nicht essen

Liebe Dansand! Ich kann deine Sorgen verstehen, aber die Lösung scheint recht einfach. Dein Sohn trinkt einfach zuviel Milch. 750 ml ist der Tagesbedarf. Damit braucht er kein Essen mehr. Gib ihm morgens eine Milch und dann bis zum Mittagessen nichts. Wenn er hungrig ist, ist das die richtige Zeit zum Mittagessen, egal was die Uhr sagt. Und dann ist es wichtig, dass es ein fein pürierter Gemüse-Fleisch-Brei ist, damit er mit Eisen versorgt wird, da er keine Stückchen toleriert. (Auch Spaghetti Bolognese ist OK). Mit weniger Milch wird er mehr essen. Guten Appetit

von Dr. Nina Ludwig am 06.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht essen 11 1/2 Monate

Hallo liebe Frau Klinkenberg, tja ich mal wieder! Unser Kleiner hält uns mal wieder in Atem! Er kriegt grad jede Menge Zähne, lernt laufen und das mit dem Essen bringt mich zur Verzweiflung. Es ist ein Kampf im wahrsten Sinne des Wortes und jetzt wo ich das schreibe könnte ich heulen, weil ich nicht weiss, was ich machen soll. Nächste Woche ist U...


6 Monate altes Baby will nicht essen, keine Flasche, nur die Brust

Hallo zusammen! Meine Tochter (26 Wochen) verweigert immer öfter die Beikost. Von fast 80 Gramm in wenigen Tagen, auf etwa 3 Löffel. Wenn überhaupt, dann isst sie nur Früchtebrei. Die Flasche und den Schnuller verweigert sie ebenfalls total. Wassre aus dem Becher trinkt sie, aber Milch nicht. Zur Zeit ist sie auch vom Verhalten eher anstrengend-...


10 Monate will nicht essen was kann ich da machen?

Hallo, meine kleine wird bald 11 monate und seit 3 wochen verweigert sie das essen. Morgens: 3 löffel Hipp müsli, um ca. 8 Uhr 10 Uhr kurz an der Brust nuckeln und mittag um 12 Uhr mit müh und spiel 100g mittags menü hipp nachmittag 3 löffeln frucht gedreide und abends milchbfrei ca. 150 g also für mich viel zu wenig und das alles muss ich ...


Kind 10 Monate will nicht essen sollte ich wieder mehr Flashe geben?

Hallo, meine Tochter (10 Monate) möchte seit 2 Tagen kaum noch etwas Essen, nimmt stattdessen aber wieder lieber ihr Fläschen. Nur Obstmus und Joghurt isst sie momentan noch gerne. Vielleicht, bekommt sie ja auch wieder einen Zahn (hat erst 2) aber man sieht noch nichts durchblitzen. Meine Frage, sollte ich "standhaft" bei Brei etc. bleiben oder...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...