Apfel-Fenchel Tee als Getränk anstatt Apfelsaft in Brei?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Apfel-Fenchel Tee als Getränk anstatt Apfelsaft in Brei?

Meine Frage steht ja schon oben. Ich möchte in den Brei wegen der Geschmacksveränderung keinen Apfelsaft geben und das süße Zeug als Getränk zu geben ist auch nicht so meins, jedenfalls nicht ständig. Obst als Nachtisch ist sicherlich je nach Essen eine Alternative, aber was ist mit diesem Apfel-Fenchel Tee von Hipp? Wäre das eine Alternative mit ausreichend Vitamin C? Wie viel müsste er dann davon nach bzw. zum Essen trinken? Fencheltee trinkt er jetzt schon gerne zwischendurch, deswegen denke ich, dass ihm das auch schmecken wird. Zutaten vom Tee sind laut Packung nur Bio-Apfel und Bio-Fenchel. Danke schonmal für die Antworten!!! Liebe Grüße Gypsi

von gypsi am 10.09.2012, 14:40



Antwort auf: Apfel-Fenchel Tee als Getränk anstatt Apfelsaft in Brei?

Liebe „Gypsi“, Obst ist ein Vitamin-C-Lieferant. Ein kleiner Obstnachtisch, eine Saftschorle oder die Zugabe von Obst bewirken, dass durch das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt werden kann. Deshalb die Empfehlung. Ich kann Ihre Gedanken bezüglich unseres Aufgussbeuteltee´s „Bio-Apfel-Fenchel-Tee“ gut verstehen. Der Tee enthält aber nur einen sehr kleinen Teil an „Apfel und Fenchel“, die mit Wasser stark verdünnt werden. Er ist als gesunder Durstlöscher, weniger als Vitamin-C-Lieferant zu sehen. Wenn eine Mittagsmahlzeit ausgewogen ist und vor allem Fleisch enthält und der Speiseplan insgesamt abwechslungsreich und ausgewogen ist, ist eine Zugabe nicht zwingend notwendig. Fleisch liefert Eisen, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann. Die Maßnahme mit dem Vitamin-C haltigem Obst ist dann sehr sinnvoll, wenn eine Mahlzeit hauptsächlich aus Gemüse oder Getreide besteht. Denn pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse und Getreide enthalten Eisen, das weniger gut verfügbar ist und da hilft das Vitamin C es besser aufzunehmen. Sehen Sie das ganz entspannt, gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor, füttern Sie wann immer Sie möchten ein paar Löffelchen Obst hinterher und verwenden unseren gesunden Tee zum Trinken. Es grüßt Sie ganz herzlich Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 11.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich meinen Sohn Hipp Fenchel-Apfel-Tee geben?

Hallo ist es in ordnung wenn ich meinem Sohn fast 6.Monate alt von Hipp Fenchel-Apfel-Tee gebe zu trinken das ist das einzige das er trinken will verdünnt habe ich es auch schon nur mag er nicht trinken...ist da viel Zucker steht zwar kindgerecht zusammen gemischt...kann ich ihm soviel gebe unverdünnt von dem Saft???und da steht auch innnerhalb 3Ta...


Fenchel- / Kohlrabibrei einfrieren?

Guten Abend, ich habe vor 10 Tagen mit meiner fünfeinhalb Monate alten Tochter mit Beikost begonnen. Pastinake und Kürbis laufen gut, Möhre mag sie nicht so gerne. Auch kämpft sie etwas mit dem Stuhlgang, der durch die neue Konsistenz natürlich schwieriger ist. ;-) Deshalb habe ich gestern Fenchelbrei (Fenchel aus dem Supermarkt) gekocht. Ein...


Apfel im Ganzen

darf man einem Baby mit 10 Monaten einen (ganzen rohen) Apfel zum Essen geben? Meine Eltern haben das gemacht, das Baby hat 4 Zähne, zwei oben und zwei unten. Es hat unter Aufsicht daran längere Zeit herumgekieft und es auf die Dauer "geschafft", einen großen Krater reinzuessen. Es war dabei sehr zufrieden und hat sich auch nicht verschluckt. Meine...


Fenchel, Kohlrabi, Hirseflocken ohne Bedenken in Brei füttern?

Hallo liebe Experten, ich bin sehr verunsichert. Ich koche für unser Baby (6 Monate) den Brei selbst und friere ihn ein. Da wir unseren kleinen vegetarisch ernähren, habe ich mir ein Buch zugelegt, welches extra für Veggie-Babys ist. Nun musste ich feststellen, dass einige Rezepte anscheinend nicht zum einfrieren geeignet sind, was im Buch nicht...


Apfel essen

Hallo, meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und hat seit 3 Wochen unten ihre ersten Zähnchen. Habe ihr immer mal ein Stück Apfel gegeben und hat ihr immer geschmeckt daran zu lutschen, allerdings geht das nicht mehr seit sie ihre Zähne hat. Sie beißt jetzt immer ab. Haben sie Tipps wie ich ihr stattdessen Apfel oder Ähnliches geben kann ohne Angst h...


HiPP Bio-Fenchel-Tee Beutel

Welcher Fenchel ist enthalten: süß oder bitterer Fenchel? Hat er eine Alu-Umverpackung? DANKE


Apfel mit oder ohne Schale reiben?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Obst. Wenn ich Apfel reibe, ist es ein Unterschied ob mit oder ohne Schale, man sagt ja immer, dass in der Schale die meiste Vitamine ist? Wir kaufen nur bio Äpfel bzw. bio Obst und unsere Tochter liebt es. Allerdings hatte ich bisher ohne Schale gerieben und nun hatten wir am Wochenende ein Gespräch, bei dem d...


Milchreis und Apfel-Süßkartoffel-Gläschen - wann füttern?

Ich habe selbst mal den Milchreis mit Apfel von Hipp getestet, sehr lecker! Würde gerne meine Tochter auch kosten lassen, weiss nur nicht wann....sie isst früh bisschen Brot, vor-nachher Stillen, Mittags leider sehr wenig GKF-Brei (selbstgekocht) Nachtisch Apfelbrei Abends so einigermaßen Muttermilch-Brei mit Flocken und Obst. Nachmittags manchmal...


Apfel statt Saft

Hallo Frau Frohn, unser Sohn ist 5 Monate alt und isst seit 2 Wochen Brei. Wir haben jetzt zum ersten Mal Fleisch und Apfelsaft verwendet. Leider wird ein Großteil des Saftes jetzt im Müll landen, da es bei uns sonst keine Verwendung hat, obwohl ich jetzt schon 13 Portionen auf Vorrat gemacht habe. Das Gemüse dämpfe ich in einem Einsatz im Topf...


Wann Apfel

Guten Morgen ,  ich habe mal eine Frage unsere Tochter ist nun 1jahr und 5 Monate alt. Hat schon einige Zähne aber noch nicht alle. Kann sie denn schon ein Stück Apfel bekommen ?  Oder sollte man damit warten bis sie alle Zähne hat ?  Ansonsten isst sie und kaut sehr gut aber bei diesen harten Sachen bin ich mir immer etwas unsicher. Bisher h...