An wann Quark und Joghurt?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Meine Tochter ist 10 Monate. Eigentlich wollte ich meiner Kleinen erst ab 1 Jahr Kuhmilchprodukte geben. Zum 1.Geburtstag dachte ich an eine Art "Babytiramisu" aus Babykeks, Mascarpone, Quark, Sahne, Obst - ohne Zucker ;-) Geht das schon oder ist das zuviel Eiweiss, zumal sie bis dahin noch keine Kuhmilchprodukte ausser Butter und wenig Frischkäse bekommen hat? Sie wird momentan noch so gut wie voll gestillt, ich denke daran wird sich bis Juli nicht viel ändern. Die Frage ist dann auch ob das Ganze mit der Muttermilch dann zuviel wird....
von Mondfee85 am 18.05.2021, 12:40
Liebe Mondfee85 , gut, dass Sie nachfragen. Für Quark und auch Naturjoghurt ist es noch zu früh. Wie Kuhmilch als Trinkmilch ist auch ein „normaler Joghurt“ sehr eiweißhaltig und zu viel Eiweiß kann Babys empfindlichen Organismus belasten. Deshalb wird empfohlen herkömmliche Milchprodukte wie Joghurt und Quark erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufzunehmen. Wenn Sie möchten, könnten Sie, ab und an etwas Babyjoghurt reichen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ). Ein „Haps“ von Ihrem Naturjoghurt oder „"Babytiramisu" ist natürlich mal in Ordnung. Derzeit reichen 400 bis 500 ml/g Milch und Milchhaltiges (wie Milchbrei), das könnte sich aufteilen in morgens ein bis zwei Stillmahlzeiten (zusammen 200 bis 250ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) und/oder stillen, die Muttermilch zählt dazu. Wenn Sie ausreichend stillen und z.B. auch einen Milchbrei reichen, sollten Sie zusätzlich keine weiteren „milchhaltigen Produkte“ reichen. Die Ernährung Ihrer Kleinen wird sonst zu milchlastig. Haben Sie also kein schlechtes Gewissen, wenn Sie jetzt nach und nach weniger Muttermilch anbieten. Sie braucht wirklich nicht mehr so viel Milch. Feste Nahrung (Gemüse, Obst, Getreide, Fisch und Fleisch) liefert nun auch wichtige Nährstoffe, die Ihre Kleine für ein gesundes Wachstum benötig und die die Milch nicht mehr vollumfänglich liefern kann. Alles Gute für Sie und Ihr Mädchen! Es grüßt Sie herzlichst Annelie Last
von Annelie Last am 19.05.2021