Abstillen möglich? Baby 10 Monate alt
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt geworden und sein Essensplan über den Tag sieht wie folgt aus: 6.30 Uhr Brot mit Butter/Stückchen Obst ein paar Löffel Joghurt Müsli (von Hipp) 8.00 Uhr stillen (manchmal trinkt er nur ein paar Schluck) 11.00 Uhr Mittagsbrei (Gemüse-„Fleisch“ Brei) 190- 220g 14.00 Uhr Nachmittagsbrei Obst-Getreide 100-200g 17.00 Uhr Abendbrei Milch-Getreide 100-200g Zwischen den Mahlzeiten bekommt er Obst/Zwieback und ich biete ihm Wasser mit Fenchel-Apfel an (nur Wasser trinkt er nicht), er schafft aber meistens nicht mal 100 ml zu trinken... Ich stille ihn nachts noch zwischen 3-4 mal, wobei ich glaube er braucht die Brust eher zur Beruhigung. Leider lehnt er auch jede Babymilch ab, habe schon verschiedene Sorten probiert, auch in verschiedenen Flaschen...er trinkt vielleicht 2-3 Schluck aus einer Tasse aber das war’s dann auch :-( Ich würde gerne abstillen, aber ich weiß nicht ob er ausreichend versorgt wäre mit Milch bzw wie könnte ich evtl eine Alternative zum stillen einführen bzw das er mit genug Milch versorgt ist. Liebe Grüße Namelessone86
von Namelessone86 am 20.05.2021, 10:35
Liebe „Namelessone86 “, schön, dass Sie sich an uns wenden. 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei sollte Ihr Kleiner noch täglich bekommen. Nun ist es schwer abzuschätzen wie viel Milch noch gestillt wird. Aber ich denke schon jetzt könnte es mit der Milch könnte etwas knapp sein, vor allem wenn der Abendbrei weniger üppig ausfällt und nur 100g Brei gegessen werden. Milch bleibt ist der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Lassen Sie sich nicht entmutigen von den wenigen Schlucken Milch, die ihr Sohn erst akzeptiert. Darauf lässt sich aufbauen. Parallel zur Milch würde statt dem Brot am Morgen ab sofort einen zweiten Milch-Getreidebrei oder ein Babymüesli zu reichen, damit die Calciumversorgung gewährleistet ist. Aber täglich weiter die Milch in flüssiger Form anbieten. So bleibt die „flüssige Milch“ weiterhin vertraut, denn Milch bleibt auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel Wie Sie vermute auch ich, dass es sich bei den nächtlichen Milchmahlzeiten eher um eine liebgewonnene Gewohnheit handelt, als um Hunger. Probieren Sie es immer häufiger ihn ohne Milch und nur mit Wasser, Streicheln und Kuschen wieder und den Schlaf zu begleiten. Im Alter Ihres Sohnes ist es möglich sich tagsüber satt zu essen und nachts ohne Nahrung auszuhalten. Auch im Sinne der Zahnpflege sollte Ihr Junge irgendwann lernen ohne die nächtliche Milch auszukommen. Ideal wäre es dann am Morgen zu stillen – wenn Sie dies aber nicht mehr möchten, dann stattdessen Milch aus der Tasse und Milchbrei/Müesli. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich ein schönes Wochenende – mit hoffentlich etwas Sonnenschein! Es grüßt Sie herzlichst Annelie Last
von Annelie Last am 21.05.2021
Hallo Nur ein kleiner Erfahrungsbericht: mein Sohn ist 8,5 Monate alt und absolut kein Milch Fan. Er trinkt jetzt aktuell nur noch 50-80ml Pre am Tag, ansonsten isst er morgens 160g Hipp frühstücksbreie (porridge oder Joghurt), 2 mal am Tag (Vormittag und Nachmittag) je ein 190g Glas Frucht&getreide, mittags 220g Menü + 50g Obst, abends 190g gute Nacht Brei + 20g Obst. Er trinkt Wasser nach bedarf, den Becher hat er immer zur Verfügung. Ich habe mir auch Sorgen gemacht Wegen der milchmenge, aber sowohl mein Kinderarzt als auch die ernährungsexperten hier (die 2 Chefärzte) haben mir gesagt die Milchzufuhr passt. Es sollen 2 milchmahlzeiten an Tag mit 400-500ml/g Milch sein (also Milch oder Brei) bis sie 1 Jahr alt sind. Danach reduziert sich die empfohlene Menge auf 300ml/g. Liebe Grüße
von Lena2912 am 20.05.2021, 11:15
Vielen Dank für Ihre Antwort Frau Last. Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich dann abstillen, wenn mein Sohn morgens und abends jeweils seine 200g Brei (mit je 200ml Pre Milch) essen würde? Parallel dazu biete ich ihm immer wieder Milch zusätzlich an, damit er sich vielleicht doch nochmal daran gewöhnt :-) Ich werde versuchen ihm nachts nur noch Wasser zu geben. Ihnen auch ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Namelessone86
von Namelessone86 am 21.05.2021, 09:24