Abstillen / Beikost
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Guten Morgen, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und ist 68 cm und bereits 8200 g schwer. Sie wurde bis 4 1/2 Monaten voll gestillt. Mittlerweile sieht der Ernährungsplan folgendermaßen aus: - Nachts: stillen/ Früh morgens (derzeit mehrmals in der Nacht) - ca 10 Uhr: stillen - 12/13 Uhr: Brei (190 g ) - 16:30 Uhr : stillen - 18 Uhr: seit ein paar Tagen Abendbrei (Milch - Hirse, ca 60g - 19/19:30 Uhr: stillen zum einschlafen Jetzt habe ich mehrere Frage - darf ich den Abendbrei Obstmus hinzufügen? - wann kann ich die nächste Stillmahlzeit ersetzen? Und welche? - müssen die Zwischenmahlzeiten (derzeit stillen) überhaupt zwingend sein, wenn sich das Kind nicht meldet? Vielen Dank
von lasa648 am 25.01.2021, 11:05
Liebe „Iasa648“, der Plan Ihrer Kleinen gefällt mir sehr gut. Gerne kann jetzt etwas Obstmus zum Milchbrei dazu kommen. Auch mit Gemüse lässt der Brei sich verfeinern – probieren Sie es mal aus. Als grober Richtwert gilt, dass nun etwa jeden Monat eine neue Beikostmahlzeit dazu kommen kann. Natürlich sollte man auch nach seinem Kind gehen, denn manchmal brauchen die Kleinen noch etwas mehr Zeit. Als nächste Mahlzeit können Sie z.B. am Nachmittag den Getreide-Obst-Brei einführen - das ist eine schöne vollwertige Zwischenmahlzeit. Viele Kinder haben einen Mahlzeitenrhythmus von etwa 4 Stunden, somit ist eine Zwischenmahlzeit gut geeignet. So können Sie auch vermeiden, dass Ihr Baby doch zu hungrig vor der nächsten Mahlzeit ist. Mit zu großem Hunger isst es sich meist nicht gut und die Kleinen haben dann nicht mehr viel Geduld. Bieten Sie ruhig den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag an und es kann ja auch eine kleinere Portion sein, wenn Ihr Mädchen damit zufrieden ist. Sie können natürlich nach Ihrem Schatz gehen und schauen, ob z.B. später auch am Vormittag eine Zwischenmahlzeit benötigt wird, oder nicht. Der Ernährungsplan und die Mengen verändern sich ja immer ein wenig und so auch die Mahlzeitenabstände. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 26.01.2021
Vielen Dank für die Tipps: Also wäre es in Ordnung, wenn ich gegen 8 Uhr morgens noch gestillt habe, um 12 Uhr den Mittagsbrei zu geben ohne vorher noch mal zu stillen bzw. Alternativ sollte unsere Tochter später Mittagessen bekommen haben auf die Zwischenmahlzeit stillen zu verzichten und dann schon gegen 17 Uhr Abendessen zu geben? Gefühlt braucht sie eine der Mahlzeiten derzeit nicht. Zudem würde ich auch gerne langsam ans abstillen denken. Sie hat häufig auch Blähungen, aber diese auch schon vor Beikoststart.
von lasa648 am 26.01.2021, 10:59
Liebe „Iasa648“, da müssen Sie schauen, wir Ihr Mädchen damit zurechtkommt. Ich kann Ihnen nicht voraussagen, ob ihr das am Vormittag reicht bzw. ob um 17 Uhr Abendessen nicht etwas zu früh ist. Das müssen Sie gemeinsam mit Ihr ausprobieren. Noch ist Ihre Tochter auch sehr jung, so dass Sie noch die Milch braucht. Möchten Sie abstillen, dann empfehle ich Ihnen eine Säuglingsnahrung anzubieten. Denn die Milch liefert ja nicht nur Nährstoffe, sondern auch Flüssigkeit. Schauen Sie mal, hier haben wir einen Ernährungsplan mit Beispielen, wie sich die Mahlzeiten verteilen können: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ) Herzliche Grüße Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 26.01.2021