Frage: Ablehnung der Beikost

Hallo!  Unsere Tochter ist 9 Monate. Sie wurde üner 6 Monate voll gestillt ohne Probleme. Nach 6 Monaten habe ich mit Beikost in Form verschiedenster Breie nach Empfehlung begonnen. Bis heute mag sie es einfach nicht. Zu Beginn ist sie neugierig, lehnt es aber nach ein paar Löffeln ab. Ich bin auch schon auf den Abendbrei umgestiegen, welche ihr Interesse weckten, sodass sie auch besser gegessen hat. Allerdings nur für eine kurze Zeit. Mittlerweile lehnt sie eigentlich stets und ständig alles ab und möchte weiterhin voll gestillt werden. So langsam schwindet meine Gelassenheit und die Verzweiflung wächst. Ich weiß einfach nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Mitte August beginnt die Eingewöhnung. Haben Sie einen Rat für mich?  Lieben Dank und liebe Grüße

von VonderWaldfee am 21.03.2023, 21:13



Antwort auf: Ablehnung der Beikost

Hallo, in Ihrem Fall würde ich wie folgt vorgehen. Dies klingt jetzt ein bisschen hart, könnte aber helfen sie ein bisschen mehr zur Beikost zu bewegen. Seien sie Vorbild, essen sie mit ihrer Tochter gemeinsam an einem schön gedeckten Tisch. Zeigen sie ihr wie Essen geht, indem sie sie einbauen. Achten Sie auf eine Regelmäßigkeit der Mahlzeiten, sprich ca alle drei Stunden gibt es etwas zu essen, zwischendrin sollten Sie keine Snacks/Stillen/Flasche oder Ähnliches anbieten. Möchte sie zu den geplanten Mahlzeiten nichts essen belassen Sie es dabei, lassen Sie sie aber dann "hungern" bis zur nächsten geplanten Mahlzeit. So kann Ihre Tochter spüren, was Hunger bedeutet und dann möglicherweise auch ihren Brei essen. Bieten Sie ihr immer eine Alternative an, z.b stillen oder Obst, wird Sie sich darauf verlassen können, dass sie ja immer ihre Lieblingsessen bekommt. Dasselbe Vorgehen sollte bei allen Mahlzeiten passieren. Möglicherweise ist sie dann drei Tage sehr wenig, jedoch verhungert ein Kind nicht so schnell. ;-) Nachts sollten Sie Ihr dann auch keine oder wenige Still- oder Flaschenmahlzeiten anbieten. Sonst trinkt sich ihre Tochter nachts satt und holt sich alle nötige Energie die sie braucht, und isst tagsüber auch weniger. Möglicherweise mag ihre Tochter einfach keinen Brei. Sie können versuchen Sie ein wenig an die Familienkost heranzuführen. Diese Gerichte sollten nur wenig gewürzt sein und in altersentsprechender Konsistenz angeboten werden. Möglicherweise findet sie dies sehr viel leckerer und greift dann eher zu. Wichtig bei der ganzen Geschichte wäre eine konsequente Durchführung, auch wenn es schwer wird und auch viele Tränen gibt. Sollte dies in den nächsten ein bis zwei Wochen nicht funktionieren, wäre es sinnvoll nach einer ambulanten Ernährungsberatung zu suchen, welche sie längerfristig intensiv betreuen kann und Schritt für Schritt neue Ideen mit Ihnen erarbeitet. Auch dann sollte mit dem Kinderarzt besprochen werden, ob eine andere Problematik bei Ihrem Kind vorliegt, warum es so ungerne essen möchte. Dies sollte immer vor einer ernährungstherapeutischen Begleitung ausgeschlossen werden. Ganz viel Erfolg, Alina Schwiontek 

von Dipl. Ing. Schwiontek am 22.03.2023



Antwort auf: Ablehnung der Beikost

Mein erster Sohn hat Brei geliebt. Mein zweiter Sohn hat jedoch nie Brei gegessen, es komplett verweigert und ich habe ihn praktisch nur gestillt. Erst mit 9 Monaten hat er angefangen an der Familienkost zu nagen, richtig essen war das nicht. Das hat mir damals viele Sorgen gemacht. Die Antwort der Ernährungsberatung hier hätte mich damals sehr getroffen.  Aus der Rückschau hätte ich mich nicht so stressen müssen.  Mein zweiter Sohn ist jetzt 7 Jahre, total sportlich und gesund. Immer noch kein großer Esser, aber er isst vielseitig.  

von Sonja9 am 22.03.2023, 21:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...


Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...