Hallo.   Ich möchte gerne den Abendbrei einführen. Dazu würde ich gerne mein bisheriges Milchpulver (Milumil 1) verwenden. Muss ich diese Milch auch kochen nach Packungsanleitung oder kann ich die Flocken in die warme Milch wie bei der Flasche einfach einrühren? Beim Kochen stelle ich mir vor, dass von der Milch ja keine Nährwerte mehr vorhanden sind. Und wieviel Milchpulver soll ich dann nehmen? So viel wie für die Flasche oder weniger? Und ab wann darf ich Vollmilch nehmen? Da gibt es Meinung vom 8.-12. Monat.      Dann noch eine Frage zum Mittagsbrei. Meine Tochter wurde gestern 6 Monate alt, ist ja damit im 7. LM. Welche Gemüsesorten darf ich tatsächlich noch nicht geben? Zum Beispiel Rosenkohl, Kohlrabi, Tomate (auch roh?), Erbsen, Salatgurke (wenn als Brei überhaupt möglich), Spinat, Zwiebeln (in kleinen Mengen), Sellerie, Radieschen (ebenfalls nur eine kleine Menge püriert). Und zählt eigentlich Süßkartoffel als eigenes Gemüse oder ist das Ersatz für normale Kartoffeln?      Danke für deine Geduld bei den vielen Fragen. :-) Liebe Grüße
von Rosarot6835 am 13.06.2022, 07:51
Hallo, für den Abendbrei ganz klar, ab dem 6. Monat, bitte Vollmilch verwenden... Es reicht auch, wenn die Milch nur warm gemacht wird und man die Getreideflocken unterrührt, etwas quellen lässt und dann verfüttert. Gemüse, darf Ihr Kind alles was es verträgt. Zum knabbern auch schon roh. Natürlich sind Radieschen scharf oder auch Kohl etwas schwer verdaulich, aber grundsätzlich darf sie das. Süßkartoffel ist eine Stärkebeilage. Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 13.06.2022