Abendbrei schon drei Wochen nach dem Mittagsbrei einführen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo! Wir (meine Tochter *12.11.2012 und ich) haben letzte Woche Montag mit Pastinake angefangen und heute mit Kartoffel ergänzt! Aufgrund einer Allergiegefahr führen wir nur alle 7 Tage ein neues Lebensmittel ein, sodass nächsten Montag Fleisch und Öl ergänzt werden. Nun ist die Abendmahlzeit diejenige die als Familienmahlzeit eingenommen wird, weil dann mein Mann zu Hause is(s)t. Meinen Sie es ist möglich bereits nach drei Wochen mit dem Abendbrei (reisflocken?) zu beginnen, wenn der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gut funktioniert? Gestern hat sie alleine 50 gr Pastinake gegessen und heute hätte es wohl besser geklappt, wenn ich den Zeitpunkt besser abgepasst hätte (sie hatte zu großen Hunger) Ich würde gerne dann am Montag in zwei Wochen den Abendbrei ersetzen - was halten sie davon? Viele Grüße und Danke für ihre Unterstützung hier! Ines
von Templerin1006 am 29.04.2013, 18:32
Liebe Ines, das ist sehr gut möglich. Meistens wird etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch feste Kost ersetzt. Das ergibt sich halt so. Aber das ist nur eine Orientierung. Es kommt immer darauf an, wie reif das einzelne Baby ist, wie alles vertragen wird und ganz wichtig, wie interessiert das Kind am Löffelessen ist. Die einen sind so begeistert von der neuen Eßweise, dass es zügig vorangeht, andere müssen wochenlag an die Löffelmahlzeiten herangeführt werden. Richten Sie sich da einfach mehr nach Ihrer Tochter als nach irgendwelchen „Zahlen“. Und übrigens noch ein kleiner Tipp von mir: Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Sie sehen, die Beikosteinführung ist keine strenge Wissenschaft. Den Beikostaufbau dürfen Sie ruhig mit Freude und Entspannung angehen. Schauen Sie einfach auf die Signale Ihres Mädchens. Sie zeigt Ihnen wie es am besten vorgehen soll. Das haben Sie z.B. auch gestern Mittag gesehen, als der Zeitpunkt nicht optimal war. Sie beide werden da ein immer noch besseres Team werden. Viel Spaß beim Löffeln! Doris Plath
von Doris Plath am 30.04.2013