Ab wann keine Flasche mehr
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Hallo, mein Sohn ist jetzt 1,3 Jahre, zum einschlafen abends bekommt er eine Milch, es gibt Phasen (ich denke wenn die Zähne kommen oder er wächst) das er sich so rein steigert und eine Milch möchte. Ich hab nix dagegen ich wollte mich nur einmal informieren
von Miahailey13 am 04.12.2019, 08:33
Liebe „Miahailey13“, es gibt immer wieder Phasen, wo solch beruhigende Gewohnheiten – wie das Fläschchen zum Einschlafen – von den Kleinen ganz besonders benötigt werden. Genau wie Sie schreiben, können auch Zähnchen, Entwicklungsschübe, Infektionen, etc. dazu führen. Vorrübergehend ist das Einschlaffläschchen möglich, aber versuchen Sie langfristig – auch im Hinblick auf die Zahnhygiene – einen anderen Weg zum Einschlafen zu finden. Sicher hilft es ein anderes beruhigendes Ritual einzuführen, damit Ihr Kleiner auch ohne Milch in den Schlaf findet. Gemeinsames Kuscheln, Spieluhr, abendliches Bad, singen oder eine Geschichte vorlesen können die Milch sicherlich ersetzen. Achten Sie ebenso darauf, dass Ihr Kleiner von der Abendmahlzeit richtig satt wird – dann kann Hunger als Grund für das Fläschchen ausgeschlossen werden. Vielleicht ist es auch nur ein Durstgefühl: Versuchen Sie einmal ihm anstatt der Milch etwas Wasser oder ungesüßten Tee anzubieten. Ein Alter, bis wann die Flasche am Abend wegfallen sollte, gibt es nicht. Bleiben Sie geduldig und geben Sie Ihrem Sohn auch weiterhin Zeit sich an die neuen Essensabläufe ein Einschlafritual zu gewöhnen. Ihnen und Ihrem Sohn wünsche ich alles Gute und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 04.12.2019