Ab wann keine Flasche mehr nach dem Essen?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo, mein Sohn schafft jetzt ein ganzes Glas Gemüse. Ich wollte Morgen dann Kartoffeln mit dazu nehmen. Jetzt ist es aber so, dass er trotz des ganzen Glases Gemüse immer noch seine Flasche danach mag. Ab wann ist denn eine Flasche nach dem Essen nicht mehr nötig? Muss erst ein ganzes Menü gegessen werden? Wird man von nur Gemüse vielleicht gar nicht satt? Wissen Sie das vielleicht? Herzliche Grüße
von "Sylke" am 19.10.2020, 13:44
Liebe „Miemchen“, die ersten Löffelversuche klappen bei Ihrem Schatz ja schon wunderbar! Gerne dürfen Sie jetzt einen Schritt weiter gehen und die Kartoffel mit ins Spiel bringen. Danach nehmen Sie das Fleisch mit dazu und bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus. Dazu muss nicht vorher ein ganzes Gläschen Gemüse mit Kartoffel geschafft sein. Gehen Sie hier ganz in dem Tempo Ihres Sohnes vor – hier ist jedes Baby anders und die Breimengen steigern sich von Kind zu Kind unterschiedlich. Das mit der Milch im Anschluss haben Sie ganz richtig gemacht: Solange Ihr Kleiner nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch die Milch - bis Ihr Baby satt ist. Sobald Ihr Schatz eine ganze Portion (etwa 190 g) eines Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich – die erste Beikostmahlzeit ist eingeführt. Ihnen und Ihrem Schatz wünsche ich alles Liebe & Gute! Herzlicher Gruß Eva Freitag
von Eva Freitag am 21.10.2020