3 jähriger isst nur Brei keine feste Nahrung was kann ich tun ?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Mein Sohn wird in ein paar Tagen 3 Jahre alt und isst nur Babybrei. Kein Brot, keinen Apfel, kein Gemüse / Fleisch , kein Joghurt... nichts ausser seinen geliebten kalten Babybrei. Die Kinderärztin hofft auf den Einflus der Kinder im Kindergarten. Aber wie denn, wenn er nichts anderes essen will und alles andere verweigert.. er nimmt die " Sachen" noch nicht mal in den Mund... Ich bitte um Hilfe für die verzweifelten Eltern
von HuiBine am 27.09.2012, 13:33
Liebe „HuiBine“, es freut mich, dass Sie sich mit dieser Fragestellung an uns wenden. Ich kann gut verstehen, dass Sie nach Hilfe suchen. Eine Kindergartengruppe hat schon oft Wunder gewirkt. Kinder lernen von anderen Kinder und integrieren ihr Verhalten ganz automatisch. Ich wünsche Ihnen, dass es so sein wird. Ich gehe einmal davon aus, es ist bereits medizinisch abgeklärt, dass der Schluck- und Kauvorgang ungestört sind und Ihr Sohn an sich Stückchen kauen und schlucken könnte, wenn er wollte. Wenn das der Fall ist, dann ist es eine Sache der Bequemlichkeit. Einfach nur schlucken ohne zu beißen und zu kauen, das ist angenehm einfach. Und Ihr Sohn hat es bis jetzt schlicht und einfach nicht anders gelernt bzw. erlernen müssen. Er ist es einfach so gewohnt. Aber nichts ist endgültig. Gewohnheiten lassen sich auch ändern. Es ist alles und alles bei den Babys und Kindern Gewöhnung und Übung. Haben sich Verhaltensweisen so sehr festgefahren, ist es aber sinnvoll von außen Hilfe mit ins Boot zu holen. Da es sich hier weniger ums Essen dreht als vielmehr um Erziehung und Verhalten, empfehle ich Ihnen Ihre Situation einmal im Nachbarforum bei Frau Christiane Schuster zu beschreiben. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten und kann Ihnen bestimmt kompetent weiterhelfen. Vielleicht kennt sie auch Anlaufstellen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen von Herzen alles Gute! Doris Plath
von Doris Plath am 28.09.2012