Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Mandelmus und Obst

Hallo! Ich habe meinem 9 Monate alten Baby 1 teelöffel helles Mandelmus in den Gob gemischt. Er hat es sehr gerne gegessen. Dann viel mir auf dass er...

Magicwonder

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Getreide Obst Brei

Guten Abend, ich habe manchmal einen GOB auf Vorrat gekocht und dann eingefroren (zB Haferflocken mit Äpfel und Birnen oder Grießbrei mit Banane). ...

Kiki_18

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbrei mit normaler Milch ?

Guten Abend Birgit, wir füttern jetzt seit vier Tagen Abendbrei, (komischerweise isst unsere Tochter seither auch ihren Mittagsbrei viel besser). ...

Susan1312

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Eisenreiche Kost

Zwar ist mein Kind kein Baby mehr, aber vielleicht haben Sie ja doch einen Tipp. Lt. Blutergebnisse hat mein 7jähriger einen Eisen- und VitaminDMange...

Spirit

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost selber kochen

Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben mit Beikost angefangen, da er nun so weit ist. Ich möchte gerne selber kochen,...

Sylvia_B

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezepte zum Backen aus Babyflocken

Liebe Frau Neumann, für den Snack am Vormittag und Nachmittag möchte ich ja zum Obst immer noch etwas Getreide reichen (z. B. Hafer oder Hirse). Hi...

Gummibär2020

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welcher Ernährungsplan für Fingerfood-Babys

Liebe Frau Neumann, nachdem das Thema Brei bei meiner Fast 8 Monate alten Tochter noch immer nicht gut ankommt, sind wir seit 2 Tagen dazu über geg...

Gummibär2020

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Vanilleschote

Guten Tag, Mein Sohn ist 15 Monate alt. Ich möchte gerne Rohrnudeln mit Vanillesauce machen, lt. Rezept wird die Schote komplett mit Schale verarbei...

dariphi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie geht man vor?

Hallo Ich stille mein 6 monate altes Kind. Seit dem er die Mittagsbrei und Abendbrei isst, reduzierte sich meine Milchbildung da er nach den Mahlzeit...

Xazaria

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab wann vegetarisch?

Liebe Frau Neumann, das Thema der vegetarischen Ernährung für Babys und Kleinkinder kam in diesem Forum ja schon öfter auf und wurde ebenso oft von...

Diemamavonpiet

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Tomaten

Liebe Frau Neumann, Sind Tomaten gesund (Vitamine, Lycopin) oder nicht (soll Stoff drin sein, der Naehrstoffaufnahme hemmt???). Da ich sehr interna...

Ann-Kristin

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zubereitung Vollmilch-Getreide-Brei

Hallo, Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und ich bereite den Mittagsbrei mit dem Thermomix zu. Diesen hat sie gut angenommen, sodass ich nun einen M...

Elly2014

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Salzgehalt

Hallo ich habe eine Frage zur Ernährung meines11 monatigen Sohn.Wir haben zu Beginn des 11 Monat angefangen zur Morgenmilch und zum Abendbrei entweder...

milli123

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welches Öl

Hallo und einen schönen guten "Abend", ich muss den Brei für mein Baby selbst kochen, da sie Gläschen leider ablehnt. Ich habe derzeit ein Rapsöl für...

Dezemberbaby2019

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Jod und Milch

Guten Abend! Ich hatte vor meiner Schwangerschaft einen Jodmangel (im Harn nachgewiesen). Momentan nehme ich ein Nahrungsergänzungsmittel mit 100/...

Kiki_18

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby verstopfung

Mein baby ist 7 Monate und hat hin und wieder verstopfung, welches gemüse kann ich ihr in form von Brei geben, wäre Fenchel eine Option oder ist das z...

Rosamma

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brokkoli und Co

Hallo :) Ich möchte den Speiseplan meines 7 Monate alten Sohnes gern erweitern. Ich habe mit der Beikost gestartet, als er 6 Monate alt war. Die ga...

SteffiKr

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rückfrage „Essen runterwerfen“.

Hallo Frau Naumann, Sie hatten eine Rückfrage gestellt, jedoch konnte ich im letzten Beitrag nicht direkt antworten , deswegen hier nochmal. Meine...

Anna235

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Dem natürlichen Hungergefühl des Babys folgen?

Liebe Frau Neumann, meine Kleine ist acht Monate alt. Wir haben vor etwas über zwei Monaten die Beikost eingeführt und sowohl Mittagsbrei wie auch ...

Sofica

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet