Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Kühlschrank offen gelassen

Schönen guten Tag ich hab eine frage Heute morgen bevor mein Mann zur Arbeit fuhr hat er wohl versehentlich den Kühlschrank offen gelassen das war...

Rabbit

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Vegetarische Ernährung Kind

Guten Tag, Mein 6jähriges Kind hat Anfang des Jahres beschlossen, keine Tiere mehr essen zu wollen. Wir dachten zunächst, es sei eine Phase, aber es ...

85kathali

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


wieviel Fläschchen mit 14 monaten?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 monate alt und braucht noch ihr Fläschchen. abends vor dem Zubettgehen und momentan 2mal in der Nacht. ich hab es...

nadine0710

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Babybrei

Hallo Frau Neumann, Ich bin absolute brei Anfängerin. Mein Baby wird noch voll gestillt. In ein paar Wochen möchte ich mit brei beginnen. Ich habe m...

Yourie

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zimt erlaubt?

Hallo, Meine Tochter ist nun 12 Monate alt und eine echte Genießerin :) Sie liebt wirklich alles an Essen von Gemüse bis Obst macht sie keine Ausn...

Baby21

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Petersilie aufwärmen

Hallo, ich habe gelesen, dass Petersilie sehr viel Nitrat enthält. Wir kochen öfter z. B. Hackfleischbällchen, in denen frische Petersilie kommt. Darf...

Niki02

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind jammert beim Essen

Hallo! Ich beobachte immer wieder, dass meine kleine (9 monate) kurz nach der anfänglichen Euphorie, nach einigen Löffeln Brei anfängt zu jammern. Wir...

Mom2bedec2019

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gluten-Erdnussmus

Liebe Frau Neumann, Eine Frage zur Beikosteinführung. Wie handhabe ich die Glutengabe am besten? Der Abendbrei wird gut gegessen und nun steht...

Alleswirdgut123

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind isst plötzlich schlecht

Hallo, Mein alles esser Kind isst plötzlich fast gar nichts mehr, er ist gerade 2 Jahre alt geworden, hat früher wirklich alles sehr gerne gegessen,...

Jessica Fri

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fragen

Hallo mein Baby ist 9 Monate alt. Er wird nachts gestillt. Tagsüber bekommt er Frühstücksbrei (selbstgekochter Haferbrei mit 3-4 Löffeln Früchtezub...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Umstellen des Abendbreis

Meine Tochter ist nun bald 13 Monate alt und isst bislang am Vormittag ein bis zwei Scheiben Butterbrot, zu Mittag ca 200g Gekochtes, am Nachmittag Ob...

Timundstrupy

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Familienkost einführen

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt und der Alltag mit Pre und Brei läuft toll. Den Brei bereite ich selbst zu und sie nimmt ...

Elly2014

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Obst

Hallo Birgit, bei uns steht nun der GOB an. Mittags koche ich selber und füge Rapsöl und Apfelsaft mit Vitamin C hinzu. Abends gibt es für den B...

Herbst19

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung 18 Monate altes Kind

Hallo. Mein Kleinster Sohn ist 18 Monate. Er hat wie alle Brei bekommen und dann vom Tisch. Im Alter von 14 Monaten ist er fast an einem Stück Mil...

Kadiere

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost

Hallo Birgit! Meine Tochter wird in den nächsten Tagen 7 Monate alt. Ich stille sie nach Bedarf. Mit der Beikost haben wir vor ca. 2 Monaten begonn...

Hanna1988

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchmenge

Hallo, bei uns gibt es Milchbrei zum Frühstück und als Abendbrei. Mein Sohn ist 12 Monate alt. Kinderärztin meinte nicht mehr als 350 ml Milch oder...

_enqel_

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Müde beim Mittagessen

Liebe Birgit, Die Umstellung auf einen Mittagsschlaf klappt bisher ganz gut (3.Tag), wenn dann zum Mittag hin nicht die Müdigkeit wäre. Bisher war...

Bebe86

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Hollerröster

Hallo Frau Neumann! Wir waren heute bei Bekannten zu Besuch und diese hat Hollerröster gemacht (also schwarze Holunderbeeren, Zwetschgen, etwas Äp...

Naturmensch

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost 8 monate

Liebes Team, Meine Tochter ist jetzt 8,5 monate alt und die beikost läuft schleppend, aber es geht stetig bergauf. Wir probieren es seit sie 6 mon...

Schaschi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstück vor der Kita

Hallo Birgit, meine Kleine kommt in 1,5 Wochen in die KiTa. Sie ist vorgestern 11 Monate alt geworden. Dank deines Zuspruches sind wir nun gut ...

kleene02

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet