Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Stress am Familientisch

Sehr geehrte Frau Neumann, ich hadere zur Zeit ziemlich mit dem Thema "Übergang zum Familientisch". Unser fast 10-Monate alter Sohn ist ein sehr au...

AndreaZ

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welches Öl zum braten/backen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 9,5 Monate und isst vorwiegend Fingerfood, das wir selbst zubereiten. Welches Öl kann ich denn für sein essen zum a...

Steblau_87

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Plötzlich kein Brei mehr

Hallo, Meine Tochter (7 Monate) isst nun seit guten 8-9 Wochen Mittagsbrei und seit 1-2 Wochen auch Abendbrei. Es lief immer super und sie hat richti...

Jenny65

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen

Liebe Frau Neumann Ich habe eine Frage zu folgendem Thema. Unser Kleiner wird 11 Monate und trinkt vorwiegend nur Premilch. Beikost (sowohl Brei al...

Hope10

1 Antwort


Isst meine Tochter 13 Monate zu wenig und einseitig?

Hallo, Das Essverhalten meiner 13 Monate alten Tochter bereitet mir eigentlich schon seit dem Einführen der Beikost Sorgen. Im allgemeinen hab ich...

anna2021

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brotaufstrich

Hallo, ich vermute bei meinem Sohn, 10 Monate, eine Kuhmilchallergie. Beim nächsten Kiarzttermin lass ich das abklären. Welche Alternativen Brotauf...

mige

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Selleriebrei einfrieren?

Hallo Frau Neumann, darf man Selleriebrei einfrieren, oder sollte man das wegen dem Nitrit /Nitrat besser lassen? Ich habe gelesen dass Sellerie im m...

Lydia0000

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie gemüse wechseln ?

Liebe Frau Neumann, Ich bin etwas verunsichert bzgl des Beikoststartes bzw. Der Einführung verschiedener Gemüsesorten. Ich habe jetzt bei unsere...

Ranjali

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei einfrieren

Hallo, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage, ob ich Spinatbrei einfrieren kann. Im Zuge dessen bin ich mir unsicher geworden- was muss ...

phoebeoctopus

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstücksfingerfood ab 9Monate

Hallo Frau Neumann, meine Tochter 9 Monate - hat seit einiger Zeit ihren Brei satt. Sie verweigert ihn zwar nicht will aber am liebsten wie die gro...

sai89

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab wann bestimmte Getreide auch unpüriert?

Sehr geehrte Frau Neumann, unser Sohn ist 9.5 Monate alt und isst neben Milch und Brei auch schon recht gut und gerne "Fingerfood" wie zb gegartes ...

AndreaZ

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wieviel Obst ist ok?

Hallo! Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wir beginnen gerade mit Beikost. Sie isst schon sehr gut, ca 2 Drittel eines Gläschens Gemüse-Kartoffe...

Lady_Valeria

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Spinatbrei einfrieren?

Hallo, ich habe meinem Sohn einen Brei aus Blattspinat, Kartoffeln und einem gebratenen Eigelb gemacht. Kann ich diesen einfrieren? Vielen Dank ...

phoebeoctopus

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gesunde "Dickmacher"

Guten Tag, da mein Sohnemann, fast 12 Monate 8,7kg bei 76cm, ein wenig dünn ist aber im Grunde ein guter Esser bin ich auf der Suche nach gesunden "...

Reni77

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brotrezept mit Zucker umd Salz und Marmorkuchen mit Banane

Habe für meinen Mann und mich gestern im Brotbackautomat ein Brot hingekriegt, das mal schön weich ist, wäre auch was für Mausi. Aber da ist viel Zuc...

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Obst einfrieren

Hallo , Mein Sohn ist 13 Monate alt Ich wollte fragen ob es möglich ist verschiedene Obst Sorten die zb Session Obst klein zu Schneiden und in Por...

Lili1.

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost ab wann 150g-200g?

Hallo Birgit. Mein Sohn ist nun 4.5 Monate alt und wir haben mit der Beikost begonnen. Ich habe gelesen, dass wenn er so ca. 150 - 200g Brei zu sich ...

CCaroline

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kindermilch oder Pre Milch

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Aktuell trinkt oder isst er immer Pre Milch. Alle 2 oder 3 Tage isst er naturjogurt mit Früchten. Ist e...

Maila2020

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Alternative zum GOB?

Schönen guten Abend Frau Neumann! Meine Tochter ist 8 Monate alt. Zur besseren Einschätzung stelle ich kurz ihren Ernährungsplan dar, wie er sich übl...

EAA20

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Babykeks

Wir haben jetzt mal einen Babydinkelkeks von Rossmann probiert. Sie hat den Keks erst srhr kritisch angeguckt, dann doch mal genommen und in den Mund....

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet