Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Müssen Gemüsesticks sein? Fingerfood

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt. Wir sind erst ganz am Anfang des Fingerfood. Ich muss mich da rantrauen und habe ihr oft H...

Lydia0000

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gertreide

Hallo! Ja, hab noch Getreidefragen... Ich habe die Flocken von Holle, aber auch von Hipp. Hirse, Hafer und Dinkel sind ja eisenhaltig, stimmt das...

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Buffetessen

Guten Tag Wir werden im Sommer zwei Wochen Urlaub in einem Vier-Sterne-Hotel auf Mallorca verbringen. Unsere Tochter wird dann knapp zwei Jahre alt...

Cynthiaaa

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Joghurtkulturen

Ich möchte den Kuhmilchjoghurt, der bei uns täglich gegessen wird, durch eine pflanzliche Variante ersetzen und hätte dazu zwei Fragen: 1) Ich habe...

Rahel@12

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Omega 3

Hallo :) Mein Kind ist eineinhalb Jahre alt und isst leider keinen Fisch (obwohl regelmässig angeboten). Es wird immer noch nach Bedarf gestillt, d...

Rahel@12

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby wirft das Gemüse ständig runter

Hallo, mein Kleiner (11 Monate) fängt grade an verschiedene Lebendmittel kennen zu lernen und sich an feste Nahrung und Familienkost zu gewöhnen. Er b...

Lilal

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welches Brot klumpt nicht?

Hallo Frau Neumann, ich wollte meinem Baby gerne mal Brot anbieten, mit ist es aber ganz ganz wichtig, dass es kein Brot ist, welches im Mund klumpt....

Lynn..

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Weicher Stuhlgang

Mir wurde geraten, mehr rohes Obst zu geben. Die letzten zwei, drei Tage gabs also gemuste Aprikose, Pfirsich, etwas Erdbeere und letztes Mango. Nach ...

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Geschwärzte Oliven

Hallo, unsere Tochter (6 Jahre) isst sehr gerne schwarze Oliven aus dem Glas. Nun ist uns aufgefallen, dass es sich um mit Eisen-II-gluconat geschwärz...

Tamilia

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen im Urlaub

Hallo :) Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Wir fahren jetzt dann für 2 Wochen in den Urlaub nach Kroatien. Brei wird bei uns komplett verweiger...

Melli98

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Halbmilchbrei

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und isst derzeit folgendes: 6 Uhr: ca 180ml Pre 9 Uhr: ca 180 ml Pre 12 Uhr: ca 150-190g Gemüse Fleisch Br...

Lady_Valeria

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab Wann Milchprodukte?

Hallo :) Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und ich wollte fragen ab wann ich ihm Joghurt und Käse geben darf? Milch bekommt er schon hin und wieder abe...

julia190

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mal wieder Frage wegen Kuchen

Im Moment isst meine Kleine, 11 Mon., nachmittags maximal eine Maisbrezel. Wenn überhaupt. Mit GOB sind wir noch gar nicht soweit, nimmt sie nicht. Ic...

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung bei Durchfall

Guten Abend, mein Sohn, 13 Monate, leidet aktuell an einer Durchfallerkrankung. Zum Glück isst er wieder gut, ich gebe aber noch Schonkost. Was kann...

Reni77

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nitritreiches Gemüse

Hallo, Nitritreiches Gemüse soll man ja nicht aufwärmen. Wie sieht das denn aus wenn man Spinat/Fenchel etc nach dem Kochen direkt in den Kühlschra...

Susilein80

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Stopft sich Stücke in Mund

Hallo Frau Neumann, aufgrund eines schrecklichen Erlebnisses in der Vergangenheit, bin ich, was feste Kost beim Baby betrifft, noch sehr ängstlich. ...

Lydia0000

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Vitamine im Obstgläschen

Frisches Obst ist ja sicher immer besser, aber Gläschen sind halt doch praktisch und Mausi isst sie gern. Wie sieht es denn mit dem Vitamingehalt in G...

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nur Vollkorn-Dinkelnudeln geben?

Wenn ich 2mal die Woche Nudeln koche benutze ich Vollkorn-Dinkel Nudeln.Ist das zu einseitig?Was kann ich noch nehmen-Einkorn-Nudeln?Oder ist Vollkorn...

SabineBerlin

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welches Salz benutzen?

Darf man Meersalz mit Jod geben oder soll es besser Tafelsalz sein für ein Kind von 20Monaten? Ich mache eigentlich nie Salz ans Mittagessen ran weil ...

SabineBerlin

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wieviel Kokosnusswasser für Kind

Wieviel Kokosnusswasser (100%Kokosnusssaft aus grünen Kokosnüssen)oder Kokosmilch-dies extra für Kinder vom Drogeriemarkt (72% Kokosnusssaft aus Kokos...

SabineBerlin

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet