Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Verstopfung

Seit Ende August, also seit Beikosteinführung leidet unser baby 6,5 Monate  an verstopfung. Vormittags purer Birnenbrei, Mittagsbrei (Pastinaken,Fleis...

Helgaa

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezeptideen für Abendessen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 16 Monate und picky eater ;-) bekommt noch immer seinen Milch-Getreide-Obstbrei abends, was ihm scheinbar nicht mehr ...

Susi1234567890

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen für Einjährigen weiterentwickeln

Liebe Birgit, als bisher stille Mitleserin möchte ich mich zunächst für deine vielen hilfreichen Antworten hier bedanken. Ich würde mich sehr freue...

MariaAHW

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet



Essen einfrieren

Guten Morgen, ich hätte eine Frage bezüglich Essen einfrieren / aufwärmen. Gewisse Gemüsesorten wie zb Spinat sollte man ja wegen dem Nitratgehalt ...

Simone1511

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Snackideen und Brotbox

Liebe Frau Neumann! Hätten Sie ausgewogene und gesunde Rezeptideen für kleine Snacks morgens nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück in der Schule/K...

DreifachMama2019

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezepteideen gesucht

Liebe Birgit! Ich habe 2 Kinder (beinahe 4 Jahre und 9 Monate). Meinen Kleinen habe ich 6 Monate voll gestillt und danach mit der Beikost begonnen....

Hanna1988

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essenssituation verbessern

Guten Abend, ich hoffe, Sie können mir Tipps geben, wie ich die Situation beim Essen, vorallem Mittags bei meinen zwei großen Kindern (8J. & 4J.) ve...

Landglück

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Idee Mittagessen 1 Jahr

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst schon gut Familienkost. Morgens gibt es Brot mit Käse, Quark, Wurst oä. Vormittags (zum einschlafen) st...

Maxi1219

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kleinkind hat Barsch gegessen

Liebe Birgit, leider haben wir - meine 17 Monate alte Tochter und ich - Wrack Barsch gegessen. Sind im Urlaub und ich habe sie Speisekarte falsch g...

Stefaniema

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos geges...

Mariposa18

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Erbrechen nach Spinat

Hallo Frau Neumann, Ich habe meiner Tochter (9 Monate) einen Brei mit Kartoffeln (50g) und Spinat (100g) mit einen viertel Ei frisch gekocht. Das ...

Kirsten 1995

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Meine Kinder essen die ganze Zeit, wie kann ich das ändern?

Hallo Fr. Neumann, ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist oder besser in die Psychologie gehört? Meine beiden 6 jährigen Zwillinge haben wi...

butternussbaum

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Verweigerung von Mittag und Abendessen 😖

Hallo ich bin verzweifelt ich brauche unbedingt Hilfe .. mein Sohn ist nun 16 Monate alt Seit dem er 1 Jahr geworden ist Esst er kaum noch was ...

Dina505

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei...

Kimi_mit_Matti2509

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mein Kind verweigert plötzlich selbstgemachten Brei

Hey, Meine Tochter (gerade 1Jahr) verweigert plötzlich seit 2 Wochen mittags den von mir gekochten Brei. Gläschen von Hipp mit Fisch (die sie schon s...

Inez.Fr

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Carragen

Liebe Frau Neumann, gerne möchte ich im Rahmen der Familienkost einen Gemüse-Kartoffelauflauf machen. Hier würde ich Sahne und ggf. Creme fraiche nutz...

herzchen1313

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Flei...

Derin

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Bis wann kann ich Brei geben?

Hallo :-) meine Tochter ist 12 einhalb Monate alt. Bei der Beikost Einführung mit einem halben Jahr haben wir mit einem Mix aus Brei und BLW gesta...

Anna.Bch

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Relish für Kleinkind? Saures Essen?

Hallo Frau Neumann, Wir haben entdeckt dass unser Kleiner (17 Mon) gerne saure Sachen isst (Probiert gerne mal Wurstsalat, Essiggurken,…) und letzt...

suzefox

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet