Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


nur Brot mit Kruste

Hallo, unser Sohn (knapp 10 Monate) nimmt nur Brot mit Kruste in die Hand und steckt dann schon mal alles in den Mund. Irgendwie schafft er es, im...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Anfang Beikost

hallo ich möchte jetzt bei meiner tochter mit beikost beginnen.........hab nur keine ahnung mit was und wie. Nur biogemüse?? mittags oder abends? n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brot

Weiß oder dunkel? oder spielt es keine Rolle? vielen Dank Schöne Grüße

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


milch

Liebe Frau Neumann, ich kaufe immer 500l. Milchpackungen, damit ich sie in zwei Tagen aufbrauchen kann. Könnte ich 1L milch 4 Tage hintereinander f...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brotmahlzeit

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt und bekommt morgens noch eine Flasche 230 ml 2er Milch und Abends einen Milchbrei. Diese beiden Mahlzeiten mö...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brotzeit/Zwischenmahlzeit

Hallo Birgit, meine Tochter ist 10 1/2 Monate und bekommt bis jetzt zum Frühstück ihre Milch (HA) und zum Abendbrot herzhaften Guten Abendbrei und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


jeden Tag ein Frühstücksei

Hallo Birgit, Meine Tochter ist jetzt knapp über 2 Jahre und zur Zeit mag sie jeden morgen ein Frühstücksei. Ist es gut jeden Tag ein Ei zu essen o...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Leitungswasser fuer Saeuglingsnahrung?

Guten Morgen! Ich bereite jetzt schon seit einiger Zeit den Tee und den Milch-Abendbrei mit unserem Leitungswasser zu. (Meine Tochter ist 7,5 Monat...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


hefepilzallergie

Hallo! Bei Meiner Tochter (13 M.) wurde Allergie auf Hefepilze festgestellt. In welchen Lebensmitteln befinden sich Hefepilze? Danke!

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Guter Esser, jetzt eher schlechter Esser!

Hallo, mein Sohn 2,8 Jahre war seit Beikostbeginn ein guter Esser. Hat auch alles gegessen. Im März diesen Jahres hatte er einen Magen-Darm-Virus ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ich nochmals: FM-Laktose -Milch, usw. !

Hallo und Guten Abend, erstmal Danke für die liebe Antwort................tja,das mit der FM ist so eine Sache - angefangen hat es vor Jahren,dass ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbrei

Mein Sohn ist nun 8,5 Monate und ich stille noch. Bessergesagt nachts 2-3 mal, morgends und einmal evtl. am Tag. Manchmal auch tagsüber nicht mehr. Ab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Getreide-Obst-Brei (Nachtrag)

ich mache Hafer oder 4. Korn-brei, oder auch Dinkel mit Obst und dazu ein TL Öl. (100 ml. Wasser + 3.4. EL Pulver + 100mg. Obst, wie es auf der Packun...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchreis mit Rosinen

Könnte ich im Milchreis ein wenig Rosinen dazu geben? (11. Monate altes kind) vielen Dank Schöne Grüße

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kirschen

Liebe Frau Neumann, kann man einem 11. Monate altes Kind Kischen zum Essen geben, oder ist das zu früh? vielen Dank Schöne Grüße

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Schlechte Esserin oder was anderes?

Hallo, meine Tochter ist nun knapp 8 Monate alt und seit 3 Wochen gibts Mittags einen Brei, mittlerweile bin ich bei Karotte-Kartoffel-Fleisch angekom...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Karotten oder Pastinaken

Hallo! Ich möchte mit meiner Tochter jetzt dann mit Beikost beginnen. Da sie ein erhöhtes Allergierisiko hat, wurde sie bisher mit Pre HA-Nahrung gefü...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Unverträglichkeiten Fructose-Laktose-Milch ?????

Hallo, bei meinem Sohn (6) wurde eine Fruchtzuckerunverträglichkeit festgestellt; daher sollte ich erstmal möglichst keine fructosehaltigen Sachen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kindermüsli

Hallo, kann ich meiner Tochter 14 Monate Kindermüsli, z. B. v. Alnatura geben? Dann nur mit Mich, oder auch anders? Gruss Borghagen

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kochtipps und Frage wegen GOB

Hallo Birgit, mein Sohn ist nun 9 1/2 Monate alt. Eine Zeit lang hat das Brei essen ganz gut geklappt. Er hat alles gegessen was ich ihm gegeben h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet