Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Re: zu Kindermilch/Kuhmilch

Hallo, danke für die Antwort! Das mit den Brotstückchen probieren wir jeden Tag! Er bekommt generell viel Fingerfood, auch wenn das meiste noch auf de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nochmal GOB

Meine kleine ( 7 1/2) Monate will jetzt nachmittags gar nichts mehr essen. Sie bekommt früh (8.00) 200ml 1er Milch , mittags 11.00 Uhr selbstgemachte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


gemüsebrühe selbermachen

Es gibt ja so Fertigbreie aus Mais, Reis usw. (zumindest bei uns in Italien) die man entweder in Wasser, Milch, Fleisch- oder Gemüsebrühe anrühren ka...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost

Hallo, mein zweiter Sohn ist 19 Wochen und ich mache mir Gedanken über die Beikost, auch wenn ich erst nach dem 6. Monat damit anfangen will. Ich m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Amaranth

Hallo! Ich hoere immer wieder, dass Amaranth ein angeblich ganz tolles Getreide sein soll: In meinem Muesli ist es auch drin und die Vergleichstabe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Familientisch essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp über 9 Monate. Seit geraumer Zeit mag er seinen Mittagsbrei absolut nicht mehr essen ( gebe Gläschen). Er ißt viellei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frisches Obst ab wann?

Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt, bisher voll gestillt, seit Dienstag dieser Woche bekommt er einige Löffelchen Kürbismus. Klappt aber noch ni...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Veränderung im Essverhalten mit 18 Monaten

Neuerdings möchte mein Sohn seine Milchflasche nicht mehr so gerne. Lustig fand ich dass er aus seinem Zimmer in die Küche marschiert ist und sich an ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


tagesplan 1 jähriger

hallo! mein kleiner 1 jahr ißt pro tag folgendes, in letzter zeit hat er aber weniger appetit, ist das normal daß er mit 1 jahr nachlässt, hat mir ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


übergang zur familienkost (frühgeburt)

Guten Tag! Mein Sohn ist knapp 17 Monate (korrigiert 14 Monate) alt (geb.25+1). Er ist jetzt ca.7.5kg und 70cm. Er ist bis jetzt Brei (eigentlich al...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


16 Monate verweigert Mittagessen !? - gerne auch an alle -

Hallo, meine Tochter Leoni ist 16 Monate alt, ca. 80 cm groß, wiegt ca. 9,5 kg und ist sehr aktiv. Sie bekommt morgens gegen 8:00 Uhr eine (3e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was soll ich machen ?? (leider lang)

Hallo erst mal. Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Sie bekommt an den meisten Tagen morgens 7 Uhr eine Flasche, vormittags 10 Uhr eine Flasche. ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kuhmilch/Kindermilch

Hallo, da mein Kleiner nun in 3 Wochen schon 1 Jahr ist habe ich einige Fragen zur Milch/Beikost.Unser Plan sieht momentan so aus: morgens: 250 ml...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Milch

Unsere Tochter (19 Monate) trinkt leider überhaupt keine Milch, egal ob mit Kakaopulver oder ohne, warm oder kalt, sie probiert einen Schluck und schi...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Milch

Hallo Birgit, würde mich mal interessieren warum Kinder ab einem Jahr denn nur 300 ml täglich trinken/essen sollen ??? Was ist denn so schlimm ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Haferflocken

Hallo darf mein Sohn 11 Monate schon ganz normale Haferflocken essen? Würde ihm gerne ein Müsli morgens damit machen

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Verweigert neuerding Brot

Halli Hallo! Heute habe ich mal ein kleines Problem und hoffe nun auf deine Hilfe. Unsere Kleine (14 Monate) verweigert seit ca. 3-4 Monaten alles, w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nachmittagssnack

Hallo! Immer, wenn mein kleiner Sohn (14 Monate) in der Kinderkrippe ist, will er nachmittags die sonst geliebte Banane nicht essen. Die anderen Kind...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen und durchschlafen

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt und seit laengerem habe ich nun,dass Problem,dass er tagsueber oder ,wenn er hellwach ist ,nicht genuegend Milchmahlze...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Isst wenig - gerne an alle!

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt und isst sehr wenig, momentan sogar fast nichts. Glaskost wollte sie schon ab dem 9. Monat nur wi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet