Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Trauben zur Stuhllockerung?

Hallo, stimmt es, dass pürierte Trauben (grüne) dafür sorgen, dass fester Stuhl lockerer wird (mein Sohn ist 14 Monate)? Dankeschön!

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


schonendes zubereiten von Gemüse und Obst

Hallo! 1) Wie bereiten man Gemüse und Obst schonend zu ohne das die Vitamine u.s.w verlorengehen? (Im Schnellkochtopf oder im normalen Kochtopf od...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Meine Tochter isst nicht mehr richtig!

Hallo! Meine Tochter ist jetzt etwas ueber 15 Monate. Wir waren vor einer Woche beim Arzt fuer die Impfung und da wurde festgestellt, dass sie seit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen mit 9 Monaten

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate und hat folgenden Essensplan: nachts 4-5 mal stillen :-) ca. 9:30 Uhr Stillen ca. 12:00 Uhr halbes Gläschen bzw...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Stillen nach Beikoststart und zusätzliche Getränke

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar habe ich ja jetzt mittags mit Beikost angefangen. Lukas wird aber zusätzlich noch gestillt, wenn er Durst ode...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kita-Essen

Hallo Birgit, mein Sohn geht jetzt die 2. Woche in die Kita und ab morgen versuchen wir es mit dem Mittagessen. Er ist bald 14 Monate, darf er jetzt...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet



DANKE SCHÖN -> Plätzchen mit Traubenzucker

Hallo Birgit; ich wollte dir nur sagen,dass wir gestern Nachmittag mal deine Rezepte der Plätzchen mit Traubenzucker bzw. Reissirup probiert haben ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essverhalten meines Sohnes (2 1/2 Jahre)

Hallo, mein Sohnemann war noch nie - ich nenn es mal so - Genussesser - Wenn andere Kinder sich zwischendurch mal Kekse oder sonstiges reingeschob...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


trinkt kaum Milch (knapp 2 Jahre)

So mein Kleiner trinkt kaum noch Milch, mit etwas Glück 50 ml, aber Käse isst er. Auch mal nen Jogurt (100 g Becher) Wieviel Käse sollte er denn es...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen bei 11 Monate altem Kind

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung meines Kindes. Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und neuerdings haben wir echte Probleme bezü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Enthalten Soja-Produkte automatisch Kalzium?

Liebe Birgit, unsere Tochter (17 Monate) bekommt aufgrund von Milcheiweißallergie Soja-Drink, Soja-Joghurt etc. Ich habe festgestellt, dass auf manc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikoststart - Karotte selber kochen?

Hallo Birgit, ich habe gestern die ersten 3 Löffelchen HIPP Frühkarotte gegeben. Lohnt es sich jetzt bei der Eingewöhnungsphase selber zu kochen? Fal...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kartoffeln versus Nudeln

Hallo nochmal, ich habe bemerkt, dass manche Familien wirklich fast jeden Tag Kartoffeln essen, während wir eher Nudeln (auch Vollkorn) und Reis bev...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Probiotische Drinks

Hallo, mein Sohn 18 M. trinkt gerne diese probiotischen Drinks. Kann ich sie ihm ohne Bedenken geben oder sollte ich lieber nur normalen Joghurt geb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbrei

Hallo, mein Sohn Justus, 7 1/2 Monate alt, möchte kaum oder keinen Abendbrei mehr essen. Da wir immer alle zusammen essen (wir haben noch einen 2,5j...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Omega 3

Hallo, in Form welcher Lebensmittel kann ich unserem Sohn (14 Monate, erst die ersten Zähnchen in Sicht) die Omega 3 Fettsäuren geben? Andere Frage:...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Tochter, knapp 10 Monate, will nicht trinken

Hallo, ich weiß langsam keinen Rat mehr. Meine Tochter, bald 10 Monate alt, verweigert jegliches Trinken, abgesehen vom Milchfläschchen (max 150 - ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Snacks für Schule und Hort

Hallo! Mein Sohn, 9 Jahre besucht die 4. Klasse und ist anschließend bis ca. 16 Uhr im Hort. Ist also eine ziemlich lange Zeit aus dem Haus. Es wir...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet