Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Ernährung mit 12 Monaten

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Er isst eigentlich alles, außer Brot. Er weigert sich, normales bzw. Vollkornbrot zu essen. Das ein...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbreie selber kochen

Hallo! Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, ob es möglich ist die Abendbreie (Grießbrei oder Haferbrei) selber zu kochen und ob das fü...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ei&Milchbrötchen

Hallo Birgit, kann ich meinem Sohn auch mal ein gekochtes Ei zum Essen geben? Wie sieht es mit Eierkuchen ( Palatschinken) aus? Habe noch ne Fr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kann ich Getreidebrei mit Wasser anrühren?

Hallo, meine kleine Maus (jetzt 7 Monate) isst im Moment nur mittags den Gemüse-Fleisch-Brei und trinkt ein paar Schlückchen Wasser. Ich möchte nun...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendmahlzeit

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt. Ich habe ihn bis vor einer Woche noch nachts x-mal gestillt. Nach erfolgreichem Brustentwöhnungsprogramm nach Her...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


schondend umstellenn???

Komme gerade vom Kinderarzt. Die Befunde sind da, er hat ne Lactoseintoleranz. nun meine Frage wer hat erfahrung damit. Wie stelle ich ihn mit se...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Meine Tochter 7Monate mag keinen Brei was kann ich so geben ?

Hallo , meine Tochter ist genau 7 Monate seit 1Wo mag sie keinen Brei , Mittags geht es noch wenn ein paar Stückchen drin sind , z.B im Selbstgekochte...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


wielange das Obst schälen?

Hallo, unsere Tochter ist 8,5 Monate alt und inzwischen haben wir alle 3 Mahlzeiten ersetzt. Ich koche den GKF-Brei immer selbst, das Obstmus bekommt...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Will nur noch bei uns mit essen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und seit einer Woche gibt es immer riesiges Theater beim Essen. Hier kurz sein "Speiseplan": Früh Milch, mittag...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei selber kochen

Hallo, unser Sohn wird am 9.12. 6 Monate und seit gut einer Woche haben wir mittags mit Brei angefangen. Karotten- und Pastinakenbrei von Hipp haben ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was kann ich statt Kartoffeln geben?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und ein paar Tage alt und bekommt seit ca. 1Monat feste Nahrung! Sie ist eine wirklich gute Esseren und es ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essverhalten

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er war immer ein sehr guter Esser und er hat auch alles gegessen. Im März dieses Jahres hatte er einen Magen-Darm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Calzium bei Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Birgit, meine Tochter, 17 Monate, hat von Anfang an eine Kuhmilchunverträglichkeit. Sie reagiert mit Neurodermitis-Schüben. Sie trinkt imm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstücksei, Fleisch und co.

Hallo Birgit, habe gleich mehrere Fragen: 1. Ab welchem Alter dürfen/ sollen Kleinkinder gefahrlos (Salmonelle) ein Frühstücksei (weichgekocht) ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Esskultur und Zwischenmahlzeiten

Hallo, mal eine Frage nicht unbedingt nur an Frau Neumann - sonst schien mir kein anderes Forum passend. Ich habe als Kind eine sehr gesunde 80er-J...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essplan für 14 Monate altes Kind

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie nimmt immer noch nicht am Familienessen teil. Sie hat ihre Schneidezähne, aber an Back...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mal ne gaaaaanz andere Frage

aber bestimmt weißt Du auch hier die Antwort :) Hallo Birgit, ich habe Lebkuchen gebacken und leider wirkten die innen noch nicht durch. Weiß ni...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


ernährungsplan für Kleinkind

Guten Abend wie ernähre ich am besten meine Tochter 1 Jahr alt. Meine Tochter hat ganz leichte Form von Ekzem auf den Wangen, seit sie 6 Monate al...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


frage beikost

hallo, meine kleine ist jetzt bald 8 monaten alt (frühchen, 5 wochen zu früh). ich stille noch ziemlich viel. sonst ist sie aber sehr in essen intere...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikoststart mit Karotte & Bauchweh

Hallo Birgit, ich habe meinem Sohn (5Monate) bis jetzt 4x Karotte gegeben und habe das Gefühl, dass er dadurch starke Bauchschmerzen hat. Er hat wen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet