Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Kein Obst oder Gemüse

Hallo Birgit, unsere Tochter,16 Monate, isst kein Obst oder Gemüse. Ich habe 10 Monate voll gestillt und dann mit Beikost begonnen. Idealerweise war...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


noch eine frage

hallo und vielen dank erstmal für ihren rat rund ums kochen und einfrieren! die broschüre vom forschungsinstitut dortmund habe ich soeben bestellt. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welches Brot bei starker Allergie-Vorbelastung?

Hallo! Meine Tochter (geb. am 22.04.09) hat eine starke Allergievorbelastung (wir sind beide auf alles mögliche allergisch, mein Mann hat ND und re...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


meine kleine zarte Tochter

Meine tochter ist dreieinhalb und wiegt bei 98,5 cm etwa 14 Kilo. Sie war ein Frühchen und auch sonst ist sie ein ganz zartes Mädchen, sie hat sie auc...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Was ist "Griess"?

Frage steht oben. Was ist der Unterschied von Griess zu Getreideflocken? Unsere Tochter verweigert jeglichen Milchbrei mit Getreideflocken. Seit wir ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


stuhlauflockernde lebensmittel

hallo, unsere tochter ist 2 jahre alt (81cm und ca. 10kg) und ist eigentlich ein "fast-alles-esser". wir haben also grds. keine probleme und sie pr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Danke

Liebe Birgit erstmals vielen Dank für die nette Antwort. Ich muß 1 mal in der Woche abends arbeiten und meine Tochter 5 Monate will keine Flasche neh...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Zinkmangel

Hallo! Mein Sohn Lukas ist neun Monate alt und wird noch oft gestillt, weil er sehr schlecht ißt! Mittags bißchen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (max....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


selbstgekochtes, hähnchen einfrieren ?

hallo, den ersten karottenbrei habe ich meinem sohn nach dem 5 monat gegeben und mittlerweile bekommt er kartoffeln und hähnchenfleisch dazu. ich kau...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Breiablehner/innen

Hallo, gibt es eigentlich Babies, welche absolut GAR KEINEN Brei möchten? Was macht man denn mit denen bzw. was macht man in solchen Fällen? Wie ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Nudeln

Hallo! Meine Tochter 1 1/2 isst am liebsten täglich Nudeln. Ist das ein Problem, wenn sie tagsüber (Nudeln gibt´s dann häufig abends) auch Reis, Po...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost

Kann ich mit der Beikost auch Abends anfangen ? Wenn nein, warum ?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Vormittags Obst?

Hallo, die Beikosteinführung hat bei unserer Tochter (6 1/2 Monate) sehr gut geklappt, sie isst nun ein komplettes Mittagsmenü (ca. 200g selbstgeko...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


nuss oder mandelmus

Hallo, ich habe mehrmals in deinen Antworten gelesen das man Nuss oder Mandelmuss aufs Brot der kleinen schmieren könnte, wir beireitet man de...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


rückfrage zu ihrer antwort vom 09.01. essen in der kita

hallo, habe noch einmal eine rückfrage zu ihrer antwort vom 09.01. mehr gemüse werden wir künftig mal ausprobieren, wobei gerade unterwegs obst ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


14 Mon. - Honig? (in Gebackenem, Gekochtem)

Liebe Birgit, Honig im gebackenen Kuchen - geht das für 14 Mon. alte Kinder? Wie ist es mit Honig im gekochten Grieß- oder Hirsebrei? Vielen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Calziummangel

Hallo... wir haben zwei Jungen und beide scheinen an Calziummangel zu leiden, da beide recht brüchige Nägel haben. Unser kleiner Sohn ist jetzt kn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie sollen die Breie zusammen gesetzt sein?

Hallo! Ich hab dir schon so manche Frage gestellt und doch beschäftigt mich eine Frage noch immer sehr: WAS soll in WELCHEM Brei enthalten sein?...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


latelle für kleinkinder?

hallo birgit! habe folgende frage: mein kleiner ist 1,5 jahre alt. kann man ihm latella zu trinken geben, oder wird das zu milch geerechnet was...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


ab wann selber essen?

liebe birgit, jetzt habe mal eine frage an dich... meine kleine ist eine begeisterte fingerfood esserin, brei hingegen je nach tage, mal super gue...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet