Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Mein Kind isst wie ein Spatz - gern auch an alle

Hallo, vielleicht können Sie mir ein paar Tips geben. Meine Tochter ist 6 Jahre alt, wiegt ca. 16 kg und ist ca. 120 cm groß. Sie ist sehr, seh...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kirschkuchen

Hallo Birgit, ab wann kann ich meinem Sohn ( 16 Monate ) Kirschen bzw. Schattenmorellen zum Essen geben? Oder selbstgebackenen Kirsch-Streusel-Kuch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Noch ein paar Fragen

Liebe Birgit, vielen Danke für deine Antwort unten. In unserem Einkaufsmarkt gibt es zu den meisten Produkten auch ein Bio-Produkt, das werde ich d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wieviel trinken?

Die kleine meiner Freindin ist 22Wochen und bekommt mittags Gemüse/Kartoffel/Fleisch, nachmittags Gries oder Hirse mit Obst und Abends Gute Nacht Brei...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung in Ordnung?

Hallo, schön, dass man in Ihrem Forum Antworten auf so viele Fragen bekommen kann - wie oft bin ich beruhigt, wenn ich in ihrem Forum gestöbert habe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Verdauung - Verstopfung

welche lebensmittel eignen sich am besten zur stuhlauflockerung? meine tochter 18 Monate hat immer große schwierigkeiten mit der verdauung. sie quält ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost

Guten Tag! Ich habe zwei Fragen zur Beikost. ich habe seit 10 Tagen mit der beikost begonnen. Nun sind wir bei 40g. Muss ich es schneller steigern o...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Verwendungsmöglichkeiten f. Mandelmus

Hallo Birgit, hatte Dir schon mal geschrieben, weil mein 6jähriger kein Fleisch mehr essen wollte. Leider nimmt seine Speisenauswahl inzwischen imm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Bananen-Freak

Hallo, mein kleiner Sohn (2 1/4) isst für sein Leben gern (Bio-)Bananen: Am liebsten jeden Tag eine. Ist das zu viel? Kann sie kaum verwehren (liegen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


An und an Hirseflocken anstatt Kartoffeln im Brei

Hallo, muss nochmal eine Frage stellen. Meine Tocher mag eigentlich nur Kürbis richtig gerne. Habe jetzt aber heraus gefunden, dass sie auch Zucchini...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Fragen zu einigen Lebensmitteln

Liebe Birgit, ab wann dürfen Babys Joghurt, Butter und Käse essen? Alles wie Kuhmilch erst ab 1 Jahr? Und wäre bei der Auswahl dieser Produkte zu b...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ratschläge zum KigaVesper erbeten

ich hab keine Ahnung was ich diesem Kind mitgeben soll.... Kind isst kein Brot, keinen Käse (nur Kiri), keine Wurst, keinen Yoghurt, Müsliriegel...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost

Hallo Mein kleiner Sohn 4 Monate alt 7500g bekommt seit 4 Tagen Frühkarottenbrei. Er hat das sehr gut vertragen. Heute habe ich dann Möhrenbrei mit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Obstmus selber machen

Hallo! Was noch abgesehen von Apfel und Birne kann ich zu Beginn des GOB geben? Wie sind ca die Garzeiten? Ich Dämpfe alles im Schnellkochtopf. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


kindermilch

hallo, mein sohn (15monate) nimmt prima an der normalen familienkost teil, dennoch hatte ich mir angewöhnt ihm abends nach dem abendbrot noch ne mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Vollkornnudeln

Hallo, meine Maus ist zwar erst 7 Monate alt aber man macht sie ja schon Gedanken über später. Wir essen eigenltich nur Vollkornnudeln. Kann ich d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Salz mit Folsäure und Fluorid

Hallo Frau Neumann, hoffe, meine Frage ist nicht zu lächerlich, aber ich habe mich beim Kochsalz vergriffen. Hatte mich schon gewundert, dass es so...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fisch

Hallo! Ich habe da mal eine Frage, ab wieviel Jahren darf en Kind Fisch essen? Lieben Gruß Susanne

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbrei wie lange vorm Zubettgehen?

Hallo, wie lange vorm Zubett gehen sollte es den Abendbrei Wasser-Still-Brei geben? Ich habe das Gefühl, dass sie weniger Mumi trinkt, wenn es de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fingerfood, Fleisch, Zwischenmahlzeiten-11 Monate

Hallo, ich habe leider gleich eine ganze Ladung Fragen: Also, meine Süße ist jetzt 11 Monate hat jetzt 12 Zähne (ja die Backenzähne sind da) und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet