Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Essensprobleme

Hallo, mein Sohn ist nun 15 Monate alt. Er ist ein total schlechter Esser. Mehlspeisen gehen ohne Probleme. Er bekommt morgens Pancakes, P...

Sonnenschein.August2020

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Verstopfung

Meine Tochter (9.Monate alt) wird noch gestillt und seit sie 6,5 Monate alt mit Beikost angefangen. Ich koche nur zuhause und versuche ihr abwechslu...

Busel

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Grießschnitten

Hallo, Jetzt habe ich noch eine Frage zu Den Grießschnitten da ich von Ihnen unterschiedliche Rezepte gelesen habe. Unter anderem 200 ml Milch un...

Bb91

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen

Liebe Frau Neumann Ich habe folgendes Problem, dass mich nahezu verzweifeln lässt. Mein Sohn ist 16 Monate alt und isst nur noch Suppe mit Buchstabe...

Hope10

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Reicht es wenn man das Essen zerdrückt?

Hallo, ich wollte mal nachfragen ab wann kann man den Essen nur zerdrücken? Also Gemüse und Kartoffeln selber usw. Keine Gläschen mehr? Ist d...

Bb91

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbrei

Guten Tag. Ich frage mich wieviel meine kleine trinken muss. Sie bekommt morgens 8 Uhr eine Flasche um 12 Mittagsbrei um 4 eine Flasche um ca 6 Abendb...

Tamara001

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nussmus

Moin Frau Neumann, ich wollte Fragen ob sie mir sagen können wie man Nussmus herstellt und welche Nüsse geeignet sind. Liebe Grüße

MissJings

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Native Olivenöl stark erhitzt

Guten Abend Frau Neumann, Natives Olivenöl soll man ja nicht stark erhitzen, da es ja giftig bzw. Krebserregend wird. Nun waren wir mit unseren Kin...

Yang Guifei

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Auch eine Frage bzgl. Alufolie

Liebe Frau Neumann, ich nutze Alufolie relativ selten und weiß, dass sie nicht mit salzigen und säurehaltigen in Berührung kommen sollen. Wie sieht...

Niao

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbrei

Guten Tag, mein Baby bekommt Mittags selbst gekocht sie isst auch eine ganze Mahlzeit. Abends allerdings frage ich mich ob ich es richtig mache. Ich v...

Tamara001

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchreis für Baby 8 Monate

Hallo:) Ist der Milchreis mit Früchten als zweites Frühstück oder Abendessen für ein 8 Monate altes Baby gesund? Meine Tochter leidet stark unter R...

Karolcia2a

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Eisenbedarf

Moin, ich hab eine Frage bezüglich der Eisen Zufuhr. Wenn meine kleine (9,5 Monate) Mittags mit Isst gibt's eher selten Fleisch oder Fisch(1x pro Wo...

MissJings

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie oft Rind ab 1 Jahr?

Wie oft darf oder sollte es im Kleinkindalter Rind geben? Ist ja gute Eisenquelle, aber laut WHO durchaus auch ein Fleisch, dass bei "Zuviel" krebserr...

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Zu wenig Eisen und andere Nährstoffe

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre alt und ist noch nie der beste Esser gewesen. Seit einiger Zeit nehmen aber die Lebensmit...

Namenlos

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Himmeltau mit Muttermilch

Liebe Fr. Neumann! Ich habe eine Frage. Mein Sohn wird am 27ten 7 Monate alt. Gestern waren wir bei der Kinderärztin und sie hat gemeint, sie würde s...

Eve02

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Auch Frage zu Alufolie

Hallo Birgit, du schreibst: Es wiird diebezüglich davor gewarnt für den Fall, dass du Lebensmittel in Alufolie verpackst oder garst (Grillschalen,...

LisaK.

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milch Kleinkind

Hallo, Mein Tochter ist ganz frisch 1 Jahr alt. Sie isst schon sehr gut vom Familientisch mit. Mittlerweile so gut, dass sie Abends ihren Milchbrei...

Simonepeter69

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Alufolie

Hallo, meine 3,5 Jahre alte Tochter isst fast täglich Frischkäse auf Brot oder Brötchen. Oder auch als Soße. Verschlossen sind die Plastikbehälter mit...

Niki02

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet