Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Darf meine kleine mit 8. Monaten schon Bacalhau essen?

Hallo, bei uns zu Weihnachten gibt es immer Kartoffeln mit Brokkoli und Bacalhau, gerne würde ich meiner Tochter (8. Monate) mit uns essen lassen,...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Zur Frage vom 11. bzw. 13.12.

Ich stille - und das generell ziemlich oft (Vorbrei-Zeit ca. 7-9 mal, allerdings noch nie mehr als durchschnittlich 5 min). Momentan sind wir auf Kürb...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brotbelag

Hallo, unser Sohn ist knapp 13 Monate alt und ist inzwischen ausschließlich vom Tisch mit. Ich möchte dennoch langsam neue Sachen versuchen. Bisher...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nachmittagsbrei mit 9Monaten

Hallo Unsere Kleine wird am 24.12 9Monate alt. Sie bekommt: morgens früh Aptamil zwischendurch von Hipp Joghurt mit früchten zu Mittag selbstgema...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was dürfen 8monatige Babys essen?

Hallo, meine Zwillinge werden nächste Woche 8 Monate alt. Und beide sind wie der Teufel hinter meinem Essen her ;-) Ich hab ihnen schon kleine Bro...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Spinat

Hallo, ich koche für meine Tochter (5Monate) den Brei selbst, gestern haben wir es mit einem Spinat-Kartoffelbrei aus dem Gläschen probiert, scheinb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Tapiokastärke

Hallo nochmal: Habe einen Grießbrei gekauft (Insantflocken einer bekannten Babymarke) und lese erst im nachhinein,dass die o.g Stärke drin ist. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


TK-Heidelbeeren-----wie "verarbeiten" für Fruchtmus

Hallo Baby ist 8 Monate, und da es selten Früchte pur gibt im Glas habe ich heute mal 250gr Bio TK Heidelbeeren gekauft.... Was mache ich damit ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mittagsbrei + Nachtisch

Hallo! Unsere Tochter (5Monate) bekommt zum Mittag schon Brei, das klappt für die kurze Zeit wo sie das schon macht super. Sie freut sich riesig a...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost Baby 7 Monate

Hallo, wir haben mit nun 6,5 Monaten den Milchbrei am Abend (Hirse-Reis-Birne) erfolgreich eingeführt - allerdings werden die Mengen immer kleiner ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


plätzchen kuchen mit marzipan

hallo liebe birgit ich hab noch eine frage zum plätzchen oder kuchen ich hab zuhause noch 3 packungen marzipan rohmasse kann ich daraus für meine...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abgewöhnen von Gläschen

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und hat bisher Mittags immer noch ein Gläschen von mir bekommen weil sie noch nicht richtig am Mittagstisch teilgeno...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Welcher Brotaufstrich?

Hallo, ich wollte mal fragen ob Sie eine gute Butter oder Margarine empfehlen können, welche man einem 10 Monate alten Baby anbieten kann? Hab gehör...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


fisch rezepte

hallo haben sie fischrezepte die auch kindern gut schmecken? unsere 4 jährige mag fisch nicht der "nach fisch aussieht", ich dachte vielleicht an fis...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


kalorienreich ernähren - 9 Monate

Hallo, ich habe meine Frage bereits in einem anderen Forum gestellt und mir wurde geraten, mich noch mal hier zu informieren: ich habe schon imm...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essfaul

hallo,wie bekomme ich meinen sohn dazu etwas mehr zu essen bzw. wie bekomme ich ihn dazu auch mal neues essen erst mal zu kosten? er ist jetzt 2,5 ja...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


unterschied???

was ist der unterschied zwischen einen fleisch oder käse fondue set? kann man in dem käse fondue set keine fleisch anbraten? oder kann man in dem fle...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost

Lieber Herr Busse, ich hätte noch einige kleine Fragen zur Beikost (meine Tochter wird morgen 5 Monate alt) 1.) ich würde jetzt auch Abends gern ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost Rezepte

Guten Tag Ich möchte bei unserem Sohn (5 einhalb Monate) bald mit der Beikost anfangen. Können Sie mir ein genaues Rezept geben? Ich denke, man fän...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Sohn ist plötzlich "trinkfaul"

Hallo! Unser Sohn ( 8 1/2 Monate) hat plötzlich keine Lust mehr tagsüber zu trinken. Er bekommt morgens noch die Flasche mit HA2 Milch, vormittags...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet