Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Kuhmilch schädlich?

Ich habe die Theorie gehört, dass Milch, abgesehen von der Muttermilch, schädlich sein soll für Kinder, bzw Erwachsene. Ich kann mich diesem Gedanken ...

Wunschkind2008

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Dinkelstangen

Ich habe leider vergeblich nach dem Rezept für Dinkelstangen mit Vollkornmehl Möhren und Banane gesucht, dass ich irgendwann mal aus diesem Forum hatt...

Richardt

1 Antwort


Obst schmackhaft machen für Baby 10 Mon.

Hallo, Meine Kleine isst im im Prinzip recht gut. Als sie 9 Monate alt war, habe ich begonnen Speisen nicht mehr zu pürieren, sondern zu quetschen, ...

MaiMaya

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Bio, wo lohnt es sich?

Hallo, ich lebe gerade im Ausland, wo Bio-Produkte sehr teuer sind. Daher überlege ich, bei welchen Lebensmittel es sich wirklich lohnt bzw. wo der...

juchuu

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Mag keine Milch

Hallo! Mein Mini Zwerg,noch 11 Monate mag pur kaum Milch trinken-das hat schon zur Folge,dass ich morgens seit 3 Wochen schon zw 4und 7 Uhr Milchbr...

Joosy

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ziegemilch

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und wir haben seit 1 Woche mit Beikost angefangen. Ab wann darf ich mit Milchbrei anfange...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Getreide

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und wir haben seit 1 Woche mit Beikost angefangen. Ab wann darf ich Getreider in ihren Br...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Butter

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und wir haben seit 1 Woche mit Beikost angefangen. Ab warf ich Butter in ihren Brei misch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Mit Wein ablöschen

Hallo, oft steht bei den Rezepten z.B. "mit Weißwein ablöschen". Verkocht der Alkohol tatsächlich oder was kann ich statt Wein nehmen? Unsere Mädch...

Inga73

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen

Hallo, ich mache mir zurzeit große Gedanken wie ich meiner Tochter das Essen mit Messer und Gabel beibringen soll.Anfangs hat sie gut mit Löffel und ...

Geraldine33

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Kindermilch und Kuhmilch

Hallo! Meine Tochter ist 13 Monate alt und bekommt seit ein paar Tagen Kuhmilch im Abendbrei. Am Morgen bekommt sie noch ihre Säuglingsnahrung aus d...

basienkade

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Leinöl

Hallo, ist Leinöl für meine Tochter (20 Monate) gut geeignet. Soll ja so gesund sein wegen Omega 3-Fettsäuren. Wieviel Öl sollte sie da täglich ca. ...

Anika123

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei selber kochen

Hallo, meine Tochter bekommt jetzt seit 3 Tagen Pastinake aus dem Gläschen. Da ihr das schmeckt, möchte ich den Brei gerne selber kochen. Nun les ...

sonnenschein03

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


sohn ist slecht, sturheit oder normal?

Hallo, Unser Sohn (17 Mo.), ist recht groß (~86 cm, und wiegt 11.8 kg). Nun haben wir das 'Problem' das er seid 2-3 monate schlecht ist bzw das gan...

ellenotte

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


"echte" Hirse fuer Babys?

Es geht um den Getreidebrei, den Kinder ab 8 Monaten bekommen: Bei meinen grossen Kindern habe ich immer Hirse malen lassen und die dann mit Wasser o...

ElseKling

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Öl ans Fingerfood, Wechsel d. Gemüses etc.

Hallo Birgit, mein Sohn "isst" seit 2 Wochen Kürbisbrei. Isst in Gänsefüßchen weil wir erst bei 40 Gramm sind, er den Mund nochnet richtig aufmacht...

Zuckerle

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Alternative zu Brühwürfel

In vielen Rezepten für Kleinkinder wird geschrieben, man soll das Essen mit Fleisch- oder Gemüsebrühe zubereiten, da zu starkes würzen für Kinder noch...

Susi_J

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Isst fast nix

Emma ist 18Monate alt, 80cm klein und 9,5kg leicht. Bei Geburt 48cm und 2740g. Sie ist sehr aktiv, allerdings oft erkältet. Sie bringt uns momentan mi...

Zuppelliese

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet