Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Rhababer

Hallo, ich habe schon wieder eine Frage.... :-) Darf ich als Obst für meine Zwillinge (8,5 Monate) auch Rhabarber verwenden? Die ersten Stiele in de...

2010Zwillingsmama

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


rote beete

darf meine tochter 7 monate schon rote beete essen? also mit kartoffel gemischt als brei. was können sie noch empfehlen? sie isst schon zuchinni, kart...

iripan

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welches Vollkornbrot für Kleinkinder?

Hallo, Mein Sohn wird bald 12 Monate und nun frage ich mich welches Brot ich ihm anbieten soll? Habe gelesen das Vollkornbrot (feingemahlen) am Best...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brötchen selbst backen

Liebe Birgit, ich würde gerne für meinen 8 Monate alten Sohn Brötchen selbst backen. Hast Du ein Rezept dafür? Vielen Dank und liebe Grüße

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Käsekuchenrezept für 1.Geburtstag

Hallo Birgit! Ich möchte für meinen Kleinen der bald 1 Jahr wird zum Geburtstag gerne Käsekuchen machen,am besten ohne Mürbeteigboden.Er hat erst 3...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Butter und immer in Bewegung

Hallo, meine Tochter ist 15 MOnate. Sie ist schon immer ein schlechter Esser und alles andere ist wichtiger, nochschlimmer seitdem sie laufen kann.......

sternßßß

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost unterwegs

Hallo, demnächst bin ich für einen ganzen Tag auf eine Feier eingeladen. Mit dem Mitnehmen des Mittags- und Nachmittagsbreies (Gemüse-Kartoffel-Fle...

2010Zwillingsmama

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Schlimme Verstopfung mit Beikost

Hallo, mein Sohn ist sechseinhalb Monate und wir haben vor drei Wochen mit der Beikost begonnen (Karotten in den ersten beiden Wochen und derzeit Pas...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Sojaprodukte

Hallo, wie stehst Du zu Sojaprodukten für Kinder? Unsere Tochter ist 2 Jahre alt, darf sie ab und an Soja essen (Tofu, Sojapudding...)? Danke!!

Hedera73

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


quark mit obst

hallo, ich hab eine frage und zwar meine tochter ist nun 7 monate und ich geb ihr seit sie 6 monate ist morgens immer etwas magerquark (ca 60 gram...

iripan

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Banane

Guten Tag, ich bereite das Fruchtmus für meinen 9 Monate alten Sohn oft selber zu. Er isst gerne Banane mit Apfelmus. Oft zerdrücke ich ihm die Ban...

Alynja

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gewürze und Brot

Hallo, meine Tochter ist jetzt ca. 9 1/2 Monate alt und sie isst gerne mal Brot oder Brötchen. Ich habe bei Dr. Busse gelesen, dass Babys in dem Al...

Sunny5555

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Natron für Hülsenfrüchte okay?

Hallo Birgit, Ich koche Hülsenfrüchte gerne mit Natron (kürzere Kochdauer, besser verdaulich). Geht das auch, wenn Kleinkinder mitessen? Danke!...

Truddel

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


spargelsaison

hallo frau neumann, jetzt beginnt bald die spargelzeit und ích wollte nachfragen ob ich meiner 10 monate alten tochter ihn schon servieren darf im ...

heliundmama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Öl Beigabe

Hallo Fr.Neumann Meine Tochter bekommt jetzt seit 2 Wochen Brei. Den Brei habe ich bisher auf Vorrat gekocht und dann eingefroren. Das Öl habe ich da...

docklandsmaus

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Reismilch für 11 Monate alten Säugling

Hallo, Mein Sohn wird in 11 Tagen 1 Jahr alt und ich ernähre ihn tagsüber vollwertig, d.h. er isst eigentlich ganz normal am Familientisch mit (M...

AndreaOtt

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


bolognese

hallo, meine maus ist jetzt 11 monate alt. nun wollte ich ihr mal bolognese soße kochen. hast du ein schönes rezept für uns? hab hier bio-passierte...

Kathy33

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


tägl. Milchmenge

Hallo Birgit, ich habe eine Frage bezüglich der täglichen Milchmenge. Unser Sohn Moritz ist nun 10 Monate alt und bekommt gegen 5 Uhr am Morgen 150ml...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Olivenöl

Hallo, kann ich zur Not auch Olivenöl statt Rapsöl zum Mittagsbrei geben? Grüße Zwillingsmama

2010Zwillingsmama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


zahnen

Hallo, Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat noch keine Zähne. Sie zahnt aber seit etwa 4 Monaten und hat furchtbare Schmerzen. Sie ißt kaum. W...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet