Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Essensplan bzw. Wechsel

Hallo, ich versuche so oft es geht zu kochen und hätte zwei Fragen an Sie. Bis jetzt habe ich meinem Sohn ( 7 Monate) 5 Tage hintereinander den gl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welches Fett zum Braten

Hallo Fr. Neumann, welches Fett sollte man für ein Baby verwenden, wenn ich z.B. Gemüse in der Pfanne brate. Mein Sohn ist 8 Monate und isst immer m...

Pumsi1980

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


19 Monate alt und sehr schlechter esser geworden.

Hallo ich weiß mir keinen rat mehr mein Felix war immer ein super esser konnte mehr essen wie seine große schwester. Seit 2 Wochen aber ist es ganz a...

Lisa-Marie06

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


selberkochen, sollte ich aufhören?

hallo! habe gerade hier etwas gelesen und bin nun besorgt. ich dachte, ich tu meinem sohn (5 mon. u. 2 wochen) was gutes, wenn ich selber koche und ...

viperk

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Risotto

Hallo Birgit, meine Tochter und ich lieben Risotto, meistens mit Kartotten und Zucchini. Leider verträgt sie zB keine Pilze. Hast du vielleicht noc...

cs80

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mag keinen Getreide-Obst-Brei

Hallo, wir versuchen seit 1 Woche unserem 7 Monate alten Sohn den Getreide-Obst-Brei schmackhaft zu machen. Aber er will ihn nicht. Lehnt jegliche Va...

nicky2905

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Apfelmus selber kochen - welche Äpfel sollte man nehmen

Hallo, ich möchte gern Apfel-/Obstmus für unseren Sohn (6 Monate) selbst kochen. Gibt es Apfelsorten, die man bevorzugt dafür nehmen sollte? Ist Ba...

ela0611

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Calciumversorgung bei Kuhmilchallergie

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate und hat eine Kuhmilchallergie. Deshalb möchte ihm im ein kalziumreiches Mineralwasser geben, um seinen Bedarf zu decke...

llluna

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


abendessen

sie haben leider meine frage vom 29.9 nicht beantwortet..:-)

missy5555

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frischkäse,usw.

Guten Tag Unser Sohn ist 15 Monate alt, hat aber noch keinen Zahn :-). Ich stille ihn noch oft. Er isst aber auch oft seinen Brei mit Getreide oder...

Cahuita

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Will den Gemüsebrei einfach nicht essen

Hallo Unser Sohn, nun fast 7.5 Monate alt, möchte einfach seinen Gemüsebrei nicht essen. Wir haben, als er 4 Monate alt war, mit der Beikost angefan...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


TK-Gemüse

Hallo Frau Neumann, ich habe eine Frage zu TK-Gemüse. Den Brei für unsere Kleine koche ich selber. Nun bekomme ich nicht immer frisches Gemüse. ...

Katinka78

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kuchenteig probieren

Hallo Birgit ich erinnere mich an nicht viel aus meiner Kindheit, aber ich weiß noch gut, dass ich immer den Teigschaber ablecken durfte, als ich noc...

PefectMum

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


abendessen

Hallo mein kleiner wird 11.Monate wollte llangsam mit dem Abendmilch brei aufhören und ihm Abendessen geben was kann ich ihm geben statt dem Abendmilc...

missy5555

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Will immer essen...

Hallo Birgit! Meine Tochter ist 18 Monate "alt" und ich habe das Gefühl, dass sie andauernd essen könnte. Sobald sie irgendwas essbares sieht oder je...

-kili-81

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Trinken 91/2 Monate

Hallo, ich stöbere hier gerade ein bisschen durch die Fragen und Antworten und bin etwas erschrocken über die Trinkmengen. Unsere Tochter ist 9 1/...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstück für den Kindergarten

Hallo Frau Neumann, ich habe folgenes Problem: Meine Tochter (3) isst leider sehr wenig und mag am liebsten immer noch ihren Milchbrei am Abend......

sanita311

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Keksrezepte :-)

Hallo Fr. Neumann, ich mache mich jetzt schon auf die Suche nach passenden Keksrezepten für die Weihnachtszeit, die meiner Tochter (dann 1,5 J) gut s...

strickjackale

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensplan

Hallo Frau Neumann, Ist das ok was ich meiner Tochter zum essen gebe? Sollte eventuell erwähnen das ich Italienerin bin und ein bisschen anders Ko...

Luna711

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


was essen mit 10 monaten

liebe frau dr. was kann ich fuer meinen sohn kochen morgens mittags nqchmittags und abend er will vorm schlaf die flasche weil er so einschlaeft. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet