Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Fisch

Hallo, wieder einmal habe ich Fragen: 1. Ich habe auf dem Markt "heißgeräucherte" Fischfilets gesehen. Sind diese gegart und damit für Kleinkinder g...

2010Zwillingsmama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


unreife Äpfel

Hallo, habe von meiner Oma eine große Kiste Winteräpfel aus ihrem Garten bekommen. Sie meinte, diese seien noch nicht ganz reif. Sie sind auch noch gr...

Anika123

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


mag kein Gemüse und obst

meine tochter ist jetzt 20 monate alt und wo ich angefangen habe mit beikost hatt sie obst gelieb. aber seit sie 1 jahr ist spuckt sie es immer aus. g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Sohn 4 Monate weint bei Gläser essen

Sehr geehrte Frau Neumann, Ich habe mal eine frage an Sie mein Sohn ist 4 Monate alt und immer wenn ich ihn Gläser geben möchte und anfange zu Fütt...

Teufelchen3307

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


lehnt selbstgekochten Brei ab

Hallo, da unser Geldbeutel es z. Z. immer weniger zurässt die teueren Gläschen zu kaufen, koche ich das Mittagessen selbst. Leider ohne Erfolg - me...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


nochmal Essen

Hallo Frau Neumann, zunächst einmal vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Nun habe ich wieder einmal eine Frage bzgl. des Essens. Unse...

Katinka78

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essverhalten meines 2-jährigen

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist genau 2 Jahre alt. Wir machen uns große Gedanken bzgl. seines Essverhaltens. Er verweigert nämlich so gut ...

Begonia

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Mein Kind hat keine Zeit zum Kauen

Hallo! Mein Kind (18 Monate) kaut die Nahrung nur sehr wenig Bekommt er beispielsweise Trauben, schlingt er sie regelrecht im Ganzen hinunter. Ich zei...

miala

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essig - 15 Monate

Hallo (: Wie sieht es denn mit Essig aus bei einem 15 Monate alten Kind? Also grünen Salat isst sie sowieso noch nicht mit aber wie ist es denn im...

Chrystal06

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kürbisbrei mit Kartoffel

Liebe Biggi, ich habe gerade Kürbisbrei mit Kartoffel (im Verhältnis 2:1) gekocht und habe vor, ihn für max. 2 Wochen einzufrieren. Nun habe ich zu...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brotsorte

Meine Tochter, 10,5 Monate isst ihren Abendbrei nicht so gerne, sondern lieber Brot, auch zum frühstück, nun wollte ich mal fragen, welche Brotsorte i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Umsteigen von Brei auf Brot

Sorry noch eine Frage, wenn ich vom Getreidebrei auf Brot umsteige, soll ich dann gar keinen Getreidebrei geben oder beides geben, bis das Baby die ga...

adrijana

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie von Getreidebrei auf Brotscheibe umsteigen?

Hallo, meine Tochter, 11 Monate schon, hat bisher abends den Getreideobstbrei gegessen, möchte jetzt endlich auf Brot umsteigen. Wie mache ich das am...

adrijana

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Snack mit wenig Kalorien

Hallo, unsere Tochter (geboren August 2007) hat eine amtliche Fruchtzuckerunverträglichkeit. Wir wissen das erst seit 3 Wochen. Vorher hat sie oft z....

ConnyHH

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


abendbrei ohne milch?

hallo tochter ist jetzt 8 monate bekommt seit 5 wochen mittagsbrei. mag den auch sehr gern. wird danach aber noch gestillt und sonst auch gestillt....

anjaschl

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby am Familientisch oder separat füttern?

Hallo, weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate voll gestillt worden und bekommt jetzt Möhre. Sie sitzt mittags mit m...

Finn23

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


1. Brei (essen)

hallo, mein kleine bekommt in einem monat sein ersten brei (also gemüse) wie kann ich das am besten zubereiten also öl oder butter was darf ich nehm...

finn7711

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Eier

Hallo, ich würde gerne wissen, wann ich meinm Sohn Eier zufüttern darf. Er ist 7 Monate alt. Dürfte ich ihm schon in dem Alter seinen Gemüsebrei einm...

schreinerlaura01

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Hackfleisch dampfgaren?

Hallo! Ich habe nur eine kurze Frage. Darf man Hackfleisch im Dampfgarer zubereiten? Mein Sohn ist fast 10 Monate alt und isst Hackfleisch ( bei u...

vani2010

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


TK-Ware

Hallo Frau Neumann, um möglichst wenig Arbeit zu haben, koche ich immer für zwei Tage, stelle also eine Portion in den Kühlschrank, die ich am nächst...

ak78

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet