Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Beikost mit 9 Monaten

Guten Morgen Frau Neumann, Entschuldigen Sie bitte, ich habe noch ein paar Fragen. Ich bin mir sehr unsicher ob mein 9 Monate altes Baby das Richti...

Magdalena23

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Eisenmangel

Hallo Frau Neumann, mein 9 Monate alter Sohn hat zu wenig Eisen obwohl er fast jeden Tag Fleisch (meistens jedoch Pute) bekommt. Außerdem hat seine...

Magdalena23

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was kann ich ändern?

Hallo,meine kleine ist 8 Monate alt bekommt morgens und abends ihre Milch ca 200 ml. Morgens nach der Flasche bekommt sie einen Pudding der aus Obst b...

Tamara001

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung

Guten Tag Meine tochter ist 5 Monate alt, am Samstag wird sie 24 Wochen. sie verweigert ihren Pre Nahrung und bekommt dafür brei. Sie bekommt morgen e...

Sweetsunnyangel

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ist die Ernährung ok?

Hallo Frau Neumann, Meine kleine wird am 27.1. 1 Jahr alt und ich frage mich ob der Kostplan so ok ist. :) Frühstück: Müsli oder porridge Mittag ...

Marie9595

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Überbrückung bis zum Frühstück

Hallo Frau Neumann, meine Tochter hat im Moment einen gesunden Appetit. Sie wacht ca. um 05.45 Uhr auf. Ab 06.45 Uhr hat sie Hunger, da stehen wir ...

kleene02

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was darf ich geben?

Guten Tag Frau Neumann, Unsere Tochter wird nun 9 Monate und darf ja somit bald am Familien essen Teilnehmen. Was muss ich beachten? Was darf ich...

Biene1604

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gebratene Gerichte und Trinkmenge

Liebe Frau Neumann, bezüglich der Ernährung meines fast 1-jährigen Kindes habe ich ein paar Fragen an Sie: Am allerliebsten isst er Gerichte "au...

Christiane111

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Nochmal ich

Danke für die Antwort! Ich habe schun Nudeln und Couscus ausprobiert. Bei diesen Konsistenzen würgt er, es scheint ihn zu ekeln.. Fleisch aus den G...

Regen100

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei Zubereitung und Aufbewahrung

Hallo Ich hätte ein paar Fragen zur Brei Zubereitung und Aufbewahrung. Unsere Tochter ist 6 Monate alt und isst schon einige Wochen brav den Mittags...

Mam1988

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstücksbrei Einkochen/Einwecken

Hallo, Vielleicht können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen. Ich habe keine Erfahrung im Einkochen und so richtig habe ich im Internet keine Antwort...

Katharina-K88

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Babybrei aus dem Dampfgarer

Guten Morgen, Ich würde gerne für meine Tochter selber Brei machen und habe mir überlegt diesen in einem Dampfgarer zuzubereiten. Ich habe einen Hok...

J0hanna

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ausgewogene Ernährung

Hallo! Mein Kind wird demnächst 1 Jahr alt. Welche Lebensmittel darf es nun essen und welche besser nicht? Wie oft Fleisch und Fisch? Bisher habe ...

Regen100

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ausgewogene Ernährung

Hallo! Mein Kind wird demnächst 1 Jahr alt. Welche Lebensmittel darf es nun essen und welche besser nicht? Wie oft Fleisch und Fisch? Bisher habe ...

Regen100

0 Antworten


Kartoffeln schmecken süßlich

Liebe Frau Neumann, ich wünsche Ihnen noch ein gutes und gesundes neues Jahr! Ich wollte sie mal fragen, ob Kartoffeln die süßlich schmecken noch...

Erbse2020

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie viel Öl zu Gläschen dazu geben?

Hallo Birgit, ich hatte dir vor einigen Wochen geschrieben, weil ich unsicher war, wie viel Öl ich in den GOB mit Flocken von Al*****a geben soll. L...

Yessi

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Vegetarische Ernährung beim Baby

Guten Abend Frau Neumann, ich möchte meine Tochter vegetarisch Ernähren und habe etwas Angst, dass sie eventuell einen Jod Mangel erleidet. Reicht ...

Jennifer-Jean

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei einfrieren

Schönen guten Tag, Ich werde bald anfangen mit beikost bei meiner Tochter zu beginnen. Würde es gehen das ich eine gewisse Menge Vor koche und dann p...

Michelle9191

1 Antwort


Getreideflocken / Getreidemehl - ohne Aufkochen?

Liebe Birgit! Gleich noch eine Frage, zu Getreideflocken. Ich meine, Du schriebst manchmal, man könne anstatt der (teuren und wenig vielseitigen) In...

auf der Reise

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet