Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Gemüsebrühe

meine Tochter ist 14 Monate alt. ich koche seit ca einem Monat selbst und habe gehört dass man zum würzen auch Gemüsebrühe nehmen kann. Stimmt das? is...

amylinn

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


abendbrei hafer

hallo birgit habe schnell einen neuen beitrag geschrieben da ich nicht wusste wie weit der alte weg ist. tochter 9 monate mittagsbrei gemüse und ka...

anjaschl

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Vollkornbrot fürs Baby?

Guten Tag, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und hat eine 3-jährige Schwester. Momentan bekommt er morgens noch die Flasche und die restlichen Mahlzeiten ...

Eisbaerchen80

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby 5 Monate will Brot und stückige Speisen

Hallo, meine Tochter Lena, etwas mehr als 5 Monate, giert am Tisch nach dem Essen, vor allem wenn sie den Bruder (Tim, 2 Jahre) sieht. Leider isst si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Babybrei erneut erwärmen?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter wird morgen ein halbes Jahr alt und ich habe bis gestern noch voll gestillt. Wir wollten jetzt am Wochenende den ...

caleni

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Zwischenmahlzeit, keine Zähne

Meine Tochter ist nun 1 Jahr alt und isst meist die Familienkost mittags mit, morgens + abends bekommt sie Milchbrei (abwechselnde Getreidesorten) mit...

Tinchen79

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Sonnenblumenkerne

Hallo, ich wüsste gerne, ob meine Tochter schon Volkornbrot/Brötchen mit Körnern/Kernen essen darf? Sie ist ein Jahr alt und hat schon von meinem Brö...

ma_ri

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Backen

hallo, ich hab schon mehrmal einen guten rat bei deinen beiträge geholt...jetzt wäre froh an paar backvorschläge... ich mag sehr gerne kochen, a...

presanella

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Welcher Tee für 1 1/2-jährige?

Hallo, jetzt kommt ja wieder die kalte Teetrinkzeit. Ich koch auch gerne ne ganze Thermos für uns. Leider mag ich den Baby-Früchte-Tee schon gar ...

cs80

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


keine lust auf essen

Hallo, ich habe dir vor einiger zeit schon mal geschrieben das Felix 20 monate ein sehr schlechter esser geworden ist . Es war jetzt einige Zeit au...

Lisa-Marie06

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


PRE Milch

Hallo Birgit! Unsere Tochter ist 10 Monate und wird vor dem Einschlafen und auch navhts noch gestillt. Sie ißt auch fein ihre Breie und gehört eher ...

diedesi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab wann Ende Milchmahlzeiten ?

Guten Abend, unser Sohn 11 Monate erhält z.Z. früh gegen halb sechs und abends vor dem Schlafen-gehen, meist nach seinem Milchbrei, noch eine Flas...

Nadine13

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


6 statt 5 Mahlzeiten

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter ist 15 Monate alt und geht in die Kinderkrippe. Zuhause frühstückt sie um 7 Uhr; um 09:30 gibt's dort Vesp...

BarbarellaMariella

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


veg. Ernährung, Gemüsebrühe

Guten Tag, als bislang stille Mitleserin möchte ich mich ersteinmal bedanken, denn dank ihren ausführlichen Antworten weiß ich, daß mein Sohn kein s...

SStine

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Weihnachtsplätzchen fürs Baby (11 Monate)

Hallo, bald ist Weihnachten und dass ich für die Familie Weihnachtsplätzchen backe, gehört einfach dazu. Gerne würde ich auch meinem Kleinen was ba...

moechtegernmami

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährungsplan Baby, 8,5 Monate

Guten Abend, nun möchte ich auch einmal persönlich Ihr absolut tolles und hilfreiches Forum für eine Fragestellung nutzen. Unser sehr zartes, dünnes...

Dodo28

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


selbstgekochter Apfelbrei

Hallo, ich habe mich in einer Mischung aus Stilldemenz und Gesundheitswahn dazu hinreisen lassen sehr teures naturbelassenes Obst in einer relativ gr...

Mamalove

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Vollmilch

Hallo Birgit! Unsere Tochter ist 10 Monate, sie ist eher von kräftiger Statur (Obwohl wir Eltern und der große Bruder sehr schlank sind). Ihr Essens...

diedesi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Obst

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate. Habe versucht, ihr Obst aus dem Gläschen anzubieten. Mit sehr wenig Erfolg. Was für Obst kann ich ihr denn zub...

melanie84

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet