Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


beikoststart

hallo ich hätte mal eine frage bzgl der beikost. meine tochter bekommt in 2 wochen ihren ersten brei, leider bin ich etwas verunsichert wie ich dab...

amrasa

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


alternative Obst

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr. Nachmittags ißt sie immer noch ihren Getreide Obst brei aus dem glas. Banane, Äpfel etc ißt sie nicht. Was kan...

melanie84

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brötchen

Hallo liebe Birgit! Unsere Kleine ist 16 Monate alt und könnte von morgens bis abebds nur essen... Sie gehört eher gewichtstecqhnisch zu den proppere...

diedesi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Schadstoffe in Breigläschen und Mineralwasser

Liebe Birgit, in einem älteren Oekotest gab es eine ziemlich schlechte Bewertung der Breigläschen hinsichtlich des Furan- und Benzolgehaltes als he...

danic0605

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei einmachen

Hallo ich wollte Brei selber kochen.,wenn meine Tochter in drei Monaten abgestillt wird. Wie ich Beikost starte weiß ich von meinem sohn schon. Ich wo...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab welchem Monat Salz im Essen?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Sie bekommt jetzt immer Mittagsgläschen ab dem 8. Monat und isst sie sehr gut auf. Vorher bei den Gl...

LejlasMama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kiga

Meine Tochter , dann 26 Monate, kommt in den kiga, dort wird frühstück und essen am nachmittag mitgenommen. Sie ist gut, am liebsten trinkt sie morgen...

Nijsseni

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


essen wie die Eltern mit 1 Jahr, was alles erlaubt?

Hallo Birgit, ich habe mal wieder eine Frage: unsere Tochter ist nun ein gutes Jahr und isst oft mit uns mit. Was ist aber an den Tagen, an denen ...

brittawirdmama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensverweigerung

Hallo, seit Juni2011 habe ich ein Tageskind von inzwischen 2 Jahren. Anfangs hatten wir ein paar Probleme bzgl. Essens (Kopf wegdrehen / schüttel...

Schmusepooh

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wieviel Abwechslung beim Mittagsbrei?

Guten morgen! Meine erste Frage steht schon oben :-) Mein Kind ist 7 Monate alt. Wie oft sollte das Menü wechseln? Und welche Gemüsegeschmacksrichtun...

Mami1976

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährungsplan

Hallo, vielen Dank für deine Antwort bezüglich Salatdressing. Hat mich sehr beruhigt. Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich des Essensplanes mein...

SannyW30

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Tochter 19 Monate verweigert fast jedes Essen

Hallo, ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich, mich überrollt langsam die Verzweiflung. Meine Tochter ist nun 19 Monate und sie war von Anfang an ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


kakao

mein sohn (21 mo) trinkt keine milch(habe seit 2 monaten versucht aber vergeblich) aber habe einpaar mal kakao probiert und das mag er meine frage ist...

niyupi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gläschen einmachen

Hallo Birgit, ich koche für meinen Sohn (9 Mo.) Gemüse-Kartoffelbrei selbst und füge ein paar mal in der Woche die Fleischzubereitung aus dem Gläsc...

maus07

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Salatdressing

Hallo, dürfen Kinder (ab 1 Jahr) Salat mit Balsamicoessig essen? Mein Sohn spuckt zwar den Salat aus aber das Dressing mag er. Mach mir nur Gedanken...

SannyW30

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Familientisch

Ab wieviel Monaten kann man seinem Kind etwas vom Familientisch anbieten? Natürlich ungewürzt

Kmaus81

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Welches Gemüse in dieser Saison??

Liebe Expertin, unser Sohn, acht Monate alt, bekommt seit zwei Monaten Beikost, mittags abwechselnd einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei oder das Ganz...

Hashomy

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Garen, Dünsten, Kochen

Hallo, immer wenn ich auf die Rezepte schaue, wie ich etwas zubereiten soll treffe ich dabei auf garen, dünsten, kochen. Ein Blick auf Wikipedia ha...

Chares

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welches Brot geben?

Hallo Frau Neumann, mein kleiner Sohn ist jetzt 10 Monate alt und fängt jetzt an gerne Brot zu essen. Frühmorgens nach dem Fläschchen habe ich Ihm ...

Annika01

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


was darf sie überhaupt nicht essen ?

meine kleine ist 1 jahr und ich koche auch schon manschmal für sie ... gibt es etwas was sie auf keinen fall bekommen sollte ? auser rohes fleisch ...

Falling-Angel

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet