Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Umstellung Abendessen

Liebe Experten, momentan beschäftige ich mich sehr mit der Ernährung meines Sohnes (etwas mehr als 9 Monate alt). Sein Essensplan sieht momenta...

MamavonLuis

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


täglich Kamillentee

Hallo, Kann man eigentlich täglich Kamillentee trinken wenn er gerne getrunken wird oder ist das irgendwie schädlich ? Vielen Dank für ihre Mühe! ...

MamaMimi30

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mein Kind isst einfach so gut wie nichts

Mein Sohn am 1.12 wird er 2, möchte nichts essen. Es ist ganz furchtbar. Er isst zwar Wurst und Käse aber so gut wie immer ohne Brot/Brötchen/Toast...

Biene2106

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


einfieren

Hallöchen, Ich habe jetzt begonnn für meine tochter 8m zu kochen bin aber nicht immer um 11 fertig und so hab ich ihr jetzt doch immer wieder gläßc...

89kitty

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Plätzchen

Guten Tag, unsere 3 jährige verträgt nicht so richtig gut raffinierten Zucker und wir haben die Erfahrung gemacht, dass Rohrohrzucker besser ist. Ich...

Sonne212

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Knabbergebäck selber herstellen

Guten Tag Unser 17 Monate alter Sohn ist meist noch spärlich. Brei nahm er eigentlich nie oder höchst selten. Ich stillte lange voll und er isst vo...

buzzidil

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was als Abendbrei, bei Verdacht auf kuhmilchallergie

Hallo, Meine Tochter, fast 5 Monte kriegt seid ca 3 Wochen Gemüse Gläschen. Ich wollte jetzt mit Abendbrei anfangen, aber die Feage ist was kann i...

meli1

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Selbst-gekochter Brei süßen

Hallo, wir kochen Brei gerne für unseren Sohn, 1 Jahr alt. Wir tun keinen Zucker rein, es schmeckt aber nicht ganz gut. Wir fragen uns , ob wir etwas...

Babies

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Weizenfreie kost?

Liebe Birgit, ich muss unsere Ernährung auf weizenfrei umstellen. Zucker möchte ich ebenfalls nur sehr wenig einsetzen, weil mein kleiner (21 Monate) ...

Kräuterzauber

6 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei zu dünn

Hallo, am Wochenende habe ich Kürbisbrei selbst gemacht. Leider ist mir der sehr dünn geworden, wie eine dicke Suppe aber nicht wie Brei. (scheinba...

Lille2012

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Bananenbrot

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate und sehr interessiert an dem was wir essen. Ich backe hin und wieder Bananenbrot. Kann ich ihm das auch schon geben...

Kaete

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nüsse,ab wann

Hallo Birgit, ab welchem Alter darf ein Kleinkind ganze Nüsse essen?

Sonja-Lady

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Getreideflocken Haltbarkeit

Liebe Birgit, ich habe eine Frage zur Haltbarkeit von Instant Getreideflocken. Auf der Verpackung steht, dass innerhalb von 3-4 Wochen die Flocken a...

tiho

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstück für gestilltes Kind 10 Monate

Sehr geehrte Frau Neumann, ich stille meinen Sohn, 10 Monate alt, noch morgens und abends. Sonst bekommt er mittags Gemüse-Kartoffeln-Fleisch-Brei un...

evili

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Tipps fürs Frühstück

meine Tochter ist 21 Monate. Sie "trinkt" morgens eine kleine Tasse Vollmilch mit 1/2 Löffel Kakao, wovon sie aber höchstens 50 ml trinkt. Dazu mache ...

Claude

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brauche Input ... was soll ich bloß kochen?

Liebe Birgit, ich habe mit Begeisterung deinen Essensplan an Giusy gelesen. Ich selbst habe arg Probleme. Meine Tochter ist jetzt 21 Monate (bek...

annegh

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Plätzchen backen mit Kindern - Rezepte gesucht

Hallo liebe Birgit, ich habe heuer vor, mit meinem Sohn (2,5 Jahre alt) und seiner Kusine (2 Jahre alt) gemeinsam Weihnachtsplätzchen zu backen. Nu...

schreinerlaura01

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind 17 Monate isst schlecht

Hallo Frau Neumann, Ich brauche Unterstützung was das Essverhalten meiner Tochter betrifft: Vorab ist zu sagen, dass wir gemeinsam am Tisch sitzen...

wasserfee

6 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet



Hirsekringel - Alternative?

Hallo Birgit, meine Maus (9,5 Monate) liebt momentan Hirsekringel. Brei ist mal wieder völlig out, dafür könnte sie wahrscheinlich 24 Std. Hirsekri...

Beccy

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet