Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Beikost

Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Beikost. Die erste wegen dem Öl, das man hinzufügen soll, die Babybeikostöle sind ja Rapsöl und Sonnenblumenöl ge...

tania

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Apfelmus/Brei

Hallo Birgit, wie lange hält sich ein selbstgekochter Apfel-Birnenmus im Kühlschrank? Heute habe ich meinem Sohn seinen Mittagsbrei gekocht. Ich h...

tiho

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kuchen zum 1. Geburtstag

Hallo, unser Sohn wird Ende Januar 1 Jahr alt und wir möchten das gern mit der Familie feiern. Dazu würde ich gern einen Kuchen backen, z.B. Muffins ...

Jonamami

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab wann Beikost bei Allergiegefährdung

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 4 Monate und bekommt bisher Beba HA Pre, da mein Mann und ich Neurodermitis haben und mein Mann noch einen Hau...

babylu_13

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essverhalten

Hallo! Ich habe ein paar Fragen zum Essverhalten meiner 15 mon alten Tochter. Sie wird auch noch gestillt (eigentlich nur mittags u abends -zum sch...

anneberlin-7.ssw

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was darf ich meinem Baby (9Monate) alles zu essen geben?

Meine klein ist jetzt 9 MOnate alt. Bekommt morgens Milchbrei (mit Premilch) Mittags GKF Brei Nachmittags GOB Abends MIlchbrei.(mit abgekochter 3...

windelbomber

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


nur nudeln....

mein sohn (2) isst momentan nur nudeln mit pesto (mache sehr sehr wenig dran), apfel, brot (mischbrot und leider nur selten vollkornbrot) mit wurst, f...

petitechouchou

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen 11 Monate

Hallo Birgit, und nach dem Lob und Dank geht's gleich mit einer Frage weiter. Meine kleine isst Mittags momentan Vormittags ein Stück Hefezopf, Hi...

Beccy

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


einfach mal Danke sagen

Liebe Birgit, leider konnte ich vor Weihnachten nichts mehr hier posten, da das Forum geschlossen war. Daher jetzt: ich möchte mich einfach mal bei...

Beccy

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezept Nudeln und Tomatensoße

Hallo Birgit, frohes neues Jahr! Ich würde gerne für meine 9 Monate alte Tochter mittags Vollkornnudeln mit Tomatensoße kochen. Hast du ein einfache...

Zauberfee-81

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Obstgläschen

Hallo liebe Birgit, ich wünsche dir ein gesundes und zufriedenes Jahr 2014! Kann ich eigentlich von Alnatura die Obstbreie z. B. Apfelmark in den ...

tiho

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Zweite Gemüsesorte - Broccoli?

Hallo, seit knapp zwei Wochen isst mein Sohn (5 Monate) mittags Brei. Ich habe zunächst reine Frühkarotten gegeben, nun seit einer Woche Karotten und ...

nessaja

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rote Beete

Hallo, meine Tochter ist inzwischen eigentlich ein unkomplizierter Esser. Dennoch gibt es einiges, bei dem ich mir nicht sicher bin. Ich habe die T...

Irish83

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind isst fast nichts selbstgekochtes

Hallo! Sie haben mir schon oft weitergeholfen -danke!!!- deshalb wende ich mich wieder an Sie. Mein Sohn, 13 Monate, ist ein sehr heikler Esser wenn ...

79anin

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


grosse portionen

hallo frau neumann mein sohn ist 11 monate alt und isst nun seit ein paar wochen bei uns mit. wir kochen aber sehr „babygerecht“ für ihn und würzen...

fabi84

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstück für 8 Monate altes Baby

Guten Tag, Mein Sohn ( 8 Monate) möchte zum Frühstück keine Flasche mehr trinken. Was würden Sie als gesundes Frühstück für ihn empfehlen? Mf...

delierio1988

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen für 11 monatiges Kind?

Hallo :) Meine Kleine (11Mon) bekam bisher mittags meistens Gläschen mit einfachem Gemüse Fleisch Brei. Jetzt würde ich sie gerne langsam an die Fa...

Würmli01

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rotkohl,Grünkohl -ab wann

Hallo, ab wann dürfen Kleinkinder solche schwere deftige Kohlsorten essen wie Rotkohl oder Grünkohl? Frage deshalb weil Weihnachten bevor steht...mei...

LinaNoah

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie viel Ei ist ok?

Hallo! Meine Tochter, 2 Jahre, liebt Eier (Rühreier) und Räucherlachs. Eier pur gibt es 1x die Woche (da nicht mehr als 2) aber in Griesnockerl etc. ...

skunki

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet