Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Breimenge zu wenig

Guten Abend!! mein Sohn wird kommende Woche 8 Monate alt. Seit dem 5. Monat isst er Beikost, wird ansonsten gestillt. 8:30 Uhr Stillen 11:30 Uh...

Frauholle33

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Familienkost

Hallo Birgit, mein Kleiner wird in einer Woche ein Jahr alt. Wie ist denn dann die Empfehlung eines "Essenplanes" ? Immernoch täglich Fleisch? Ext...

tiho

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Übergang zu Familienkost

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt. Ich habe versucht ihn an die Familienkost heranzuführen, leider bisher ohne Erfolg. Zur Zeit trinkt er knapp 20...

Souma

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby 10 Monate verweigert Milchaufnahme

Hallo, meine Kleine ist nun 10 Monate und weigert sich plötzlich, ihre Pre-Milchnahrung zu trinken. Sie hat bisher morgens und abends noch ein ...

1980dine

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


fingerfood 11 monat altes kind

Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Sie ist jetzt 70,5 cm groß und wiegt 6800g. Breie ist sie nur sehr wenig. Morgens 40g Grießbrei, Mittags Gemü...

kind_a

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung

Lieber Ernährungsteam, ich habe zwei Töchter, 3 und 10 Jahre. Die Kleinste ist eine sehr schlechter Esserin, wiegt 11.6kg, die Große isst ganz gut...

Colien07022004

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gewicht Baby 21 Wochen

Ich mache mir etwas Sorgen um das Gewicht meines 21 Wochen alten Sohnes. Er kam mit 2970g auf die Welt und war 50cm. Nach 11 Wochen reinem Stillen hat...

MamaMitHerz2013

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost-was wann?

Hallo! Gibts es irgendwo eine Tabelle, in welchem Monat mein Baby was essen darf? Also nicht nur die Obst und Gemüsesorten, sondern auch die Getreide...

traube123

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab wann Fleisch?

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Fleischeinführung. Mein Sohn bekommt seit 2 Wochen Gemüsebrei (erst Pastinake, dann Kürbis), morgen möchte ich m...

wildebackmaus

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen ab 11 Monate

Hallo Birgit. Unsere Tochter ist 11 monate alt und ich wollte mal fragen was Sie bereits alles essen darf. Sie hat erst 3 Zähne im vorderen Bereich, ...

Brenner

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


gedämpftes Öl für Brei?

Hallo Birgit! Kann ich für den Beikost-Start das "Rapsöl zum Braten" von der Teutoburger Ölmühle benutzen? Es ist zwar kaltgepresst, aber mild gedämpf...

LinasMamma

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brötchenrezepte gesucht

Hallo, unser Sohn, mittlerweile 1 Jahr alt isst mittlerweile sehr gut, will aber ausschließlich unser Essen essen, was absolut in Ordnung ist. Alle...

AnneB79

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Familienkost

Hallo Birgit, entschuldige, aber wegen der Familienkost muss ich dich noch mal einiges Fragen. Unser Sohn wird in 3 Wochen ein Jahr alt, er isst noc...

tiho

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


süssigkeiten

Hallo, meine 6-jährige Tochter ist sehr gierig auf Süssigkeiten. Sie bettelt den ganzen Tag nach Süssigkeiten, was mich extrem nervt. Obwohl sie mehr...

BiaM1981

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Einführung Familienkost - am Verzweifeln

Liebe Frau Neumann Ich bin bzgl. des Mittagessens - Einführung Familienkost - bei meinem 1 jährigen Sohn ein wenig am Verzweifeln. Gestillt habe ic...

corazon09

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fertigmenüs

Hallo Birgit, ich habe mich ja lange nicht gemeldet und bei uns läufts recht gut. Die kleine ist nun 13 Monate alt und futtert recht gut ihr Finger...

Beccy

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Täglich Süsskartoffel?

Liebe Birgit Unsere kleine Tochter (bald 7 Monate) isst seit eineinhalb Monaten Brei. Davor habe ich sie voll gestillt. Eingeführt haben wir inzwis...

Nellbell

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Warum Öl im Getreide-Obst-Brei?

Hallo. Warum soll in den Getreide-Obst-Brei ein Teelöffel Öl? Vielen Dank für ihre Antwort!

Helene13

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


brownies

Liebe Frau Neumann Sind Brownies trotz der kurzen Backzeit und der "matschigen" Konsistens für Kleinkinder (1 Jahr alt) geeignet ? Ist der Teig ...

fabi84

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendessen für 1 1/2 jähriges Kind

Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp 18 Monate alt und ich weiß abends nicht mehr, was ich kochen könnte. Im Winter gab es viel Suppen, Milchreis oder Gr...

meggi2006

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet