Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Ab wann Nudeln und Reis für Babys

Hallo, ab wann kann ich Nudeln und Reis in den brei geben und mitpürieren? Müssen es immer Dinkelnudeln sein oder darf es auch Weizen sein? Danke i...

Andrea!!

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mittagsbrei - wie viel Fleisch, welcher Saft etc.?

Hallo, ich bin gerade ziemlich verunsichert und habe einige Fragen zum Mittagsbrei. Normalerweise koche ich den Mittagsbrei für meine Tochter se...

Sophia2013

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Trinkmenge und Essgewohnheiten ok?

Mein Sohn 3,4 J, isst kaum Gemüse und wenig Fleisch. Er mag manchmal Obst ansonsten würde er sich am liebsten von Fruchtjoghurt und Süßem ernähren. Wi...

bougainvillea

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Familienkost

Hallo Birgit, ich habe bereits deine Rezepte zum Teil nachgekocht. Für Bolognese habe ich bisher abgepacktes, fettreduziertes GEMISCHTES Hack verwend...

MaraLena

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Griessschnitten

Hallo ich habe das Rezept von den Griesschnitten gesehen und wuerd dies gern bei meinem Sohn probieren. Er ist jetzt 7 Monate und isst schon gerne ...

mollymaus

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


gebratenes Fleisch oder Fisch

Hallo, ab wann dürften Babys gebratenes/gegrilltes Fleisch oder Fisch essen? Hab meinem Sohn Fischstäbchen gegeben und eine Freundin meinte, dass ...

Esmiralder

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


getreide brei

ich möchte jetzt beginnen meine 7,5 mon alte tochter Getreide Obst brei zu geben welche Getreide flocken sind am besten ? soll ich tägl. wechseln o...

Geschwisterbaby

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essplan

Hallo! Unsere Tochter ist 14 Monate alt und ihr Essensplan sieht wie folgt aus: 7:30Uhr 240ml Kindermilch Babynes davon trinkt sie 150ml 11:30Uhr...

c.h.mattmann

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Milch abends?

Hallo Mein Kind ist jetzt 14 Monate alt. Ich habe sie bis vor einen Monat noch morgens einmal gestillt und diese Mahlzeit jetzt durch ein Müsli erset...

Sterndlguckerin

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüsekuchen

Hallo,unsere 3jährige Tochter ist nach wie vor ein schlechter Esser. Obst nur ganz wenig, Gemüse so gut wie gar nicht. Ich würde Gemüse ganz gern irge...

gerbil002

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind 13 Monate umstellen auf Kuhmilch ?

Hallo Frau Neumann, Mein Sohn, 13 Monate, 80 cm und 11 kg trinkt nachts noch 2 Flasche pre1! Jeweils 140 ml! Diese macht er auch meistens komplett le...

poppelhopser

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen

Hallo Birgit, ich esse gerne Quark mit frischen Beeren. Ist das auch was für meienen 14 Monate alten Sohn? In den Quark tu ich noch ein Becher Jogh...

tiho

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab wann Tomate für Kinder?

Hallo, ich koche den Brei immer selber. nachdem ich einiges im garten angepflanzt habe werde ich in kürze tomaten ernten können. ab wie vielen monate...

Andrea!!

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


15 Monate

Hallo Birgit, ich hoffe, es geht dir gut! Uns geht's soweit gut. Meine kleine ist inzwischen 15 Monate alt und isst relativ gut vom Tisch mit. S...

Beccy

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensplan mit 7 Monaten

Hallo, ich wollte auch sie mal fragen ob der Essensplan meines 7 Monate alten Sohnes ok ist? Er hat schon 10 Kilo, deshalb mach ich mir Gedanken ob...

MamaMitHerz2013

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost

Hallo, mein Sohn wurde am 07.05. sieben Monate. Seit er 5,5 Monate alt ist, versuchen wir es mit Beikost. Er isst erst seit Anfang dieser Woche ohn...

saja79

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Dosenbohnen ok fuer Kleinkind?

Liebe Birgit, bisher habe ich Ihr Forum still aber sehr interessiert verfolgt, und richte mich laut Ihren Empfehlungen nach der Optimix-Ernaehrung ...

jklaus

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährungsplan 12 Monate

Hallo, bald wird mein Kleiner 12 Monate. Momentan bekommt er zum Frühstück Zwieback oder Brot mit Frischkäse/Leberwurst plus eine Flasche Pre-Na...

ibizchen

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gesundes fürs Baby/Kleinkind zum selber halten

Guten Tag! Mein Kleiner wird jetzt bald 1 Jahr und isst begeistert am Familientisch mit. Da er aber nur kleine Portionen mag, ist er bald mal wieder h...

c...

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Übergewicht

Guten Tag, ich brauche mal Rat/Tips für unsere Tochter 2 J 9 M 86 cm, 13,2 kg (91 Perz) Sie hat einen Gendefekt und wächst daher langsam bis gar nic...

hopsefrosch

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet