Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:



gesundes Brot/Frühstück für Kleinkind

Hallo liebe Birgit, meine Kleine (2,4 Jahre alt) ißt meist Vollkornbrot mit Butter und Mandelmus. Bei Tagesmutter ißt sie Brot,meist diese großen Mi...

miamouse1

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Re: nochmal zu Lactose-/Fructoseintoleranz

Liebe Frau Neumann,vielen Dank für die schnelle und wirklich hilfreiche Antwort.Nach der Umstellung auf laktosefreie Nahrung seit Anfang Juni ist die ...

gerbil002

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüse aus der Dose

Liebe Birgit, gerne würde ich mal einen Brei mit Erbsen oder Mais herstellen. Da das frisch ja ziemlich aufwändig ist habe ich mir mal Dosen bzw. Gla...

tania

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


nochmal zu Lactose-/Fructoseintolleranz

Hallo.Vielen lieben Dank für die Informationen darüber und die Tipps.Angeboren sind die Intolleranzen nicht.Sie entstanden durch die vielen Antibiotik...

gerbil002

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


obst rezepte für obstsauger

Hallo ich habe am Wochenende für meine Tochter fast 9 mon. ein obstsauger gekauft, und wollte mal fragen wenn ich z.b Birne, Apfel geben möchte sollt...

gigi6

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fragen zum GOB/Beikostöl

Liebe Frau Neumann, unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir haben kürzlich den GOB-Brei als dritten Brei eingeführt. Zu der Beikost habe ich noch e...

Sophia2013

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Schimmel, Kariesbakterien

Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe 2 praktische Fragen an Sie, die mich verunsichern. 1. Wie gefährlich ist Schimmel für mein Kind (23 Monate)? S...

Tackele

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mein Sohn verweigert Brot

Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und hat in der letzten Zeit morgens und abends Brot bekommen. Morgens auch mal e...

stiene1987

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


welche lebensmittel und trinkmenge

hallo ab welchem monat darf baby was genau essen. ich meine z.b ab ....monaten darf man das obst/gemüse/getreide geben. und was darf man auf kein...

zauber91

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brot OHNE Dinkelmehl

Hallo! Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber ich würde jetzt schon gerne wissen, ob es ein Brotrezept OHNE Salz & Dinkel gibt? Bei Dinkel kommt es mei...

wildebackmaus

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Familienkost - warmes essen am abend?

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9 1/2 Monate alt und isst zum Teil schon vom Tisch mit (z.B. Frühstück, da gibts zur Flasche - Pre Milch- auch noch...

Stumpi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Lactose/Fructoseintolleranz

Hallo, bei meiner 3jährigen Tochter, welche bislang ein echter Essmuffel war und auch ist,wurde nun augrund zahlreicher Infekte eine Lactose- bzw. Fru...

gerbil002

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welche lebensmittel

Hallo, Mein kleiner 3 hat verstopfung, isst und trinkt nicht alles. Ich bin am verzweifeln. Welche lebensmittel, säfte sind da ratsam? Wie sieh...

muddi29

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Was mit in den Kiga geben?

Guten Morgen, erstmal vielen Dank für deine tolle Arbeit hier im Forum. Ich habe zwei Fragen: 1. Mein Sohn ist diese Woche drei geworden. Er...

funkeline1976

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby 8 Monate trinkt am liebsten PRE Nahrung

Hallo, meine Sohn ist gerade 8 Monate geworden und ich habe extreme Schwierigkeiten mit der Beikost. Vor 2 Monaten bin ich mit Beikost ganz langsam ...

Lotte111

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


frage wegen abendbrei (Milch-Getreide-brei)

Hallo Mein Sohn wird bald 6 Monate und in unserem kochbuch (ich koche sein essen nur selber) steht drinnen das ab dem 6monat der abendbrei (Milch-Get...

zauber91

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brot und Brei

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe gleich zwei Fragen: 1. Frage: Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt eine Flasche und drei Breimahlzeiten. ...

Idi1980

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fleischloser Mittagsbrei

Hallo Frau Neumann! Meine Tochter wird bald 5 Monate alt und wir haben vor kurzem mit Beikost begonnen. Zur Zeit sind wir beim Gemüse-Kartoffel-Bre...

EviSt

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikostmenge, Fingerfood

Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe drei Fragen bezüglich der Ernährung meiner 10,5 Monate alten Tochter. Zuerst einmal schreibe ich Ihnen unseren...

stardust82

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet