Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Ernährungsplan 8,5 Monate altes Baby

Hallo, Unser Essensplan für unseren 8,5 Monate alten Sohn sieht zur Zeit so aus - 8 Uhr 280ml Pre, danach noch ein paar Stückchen Butterbrot ode...

Samurai

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby will keine Familienkost

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Baby. Er ist 11,5 Monate alt und ich verusche ihn seit 1,5 Monaten an Familienkost zu gewöhnen wobei ich die...

Augustmama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


zwei warme Mahlzeiten?

Hallo Frau Neumann, unser Sohn ist 20 Monate alt und ein "guter Esser" (12,3 kg bei 83 cm), der - ließe man ihn - den ganzen Tag essen könnte, am lie...

Nikaschaf

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Hirseflocken

Guten Tag , wenn ich einen GOB für meinen Sohn zubereite muss ich die Hirseflocken vorher mit Wasser zubereiten ? Also ich reibe zb eine Birne bzw Ap...

pinklady88

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung - 9 Monate altes Baby

Hallo, Ich habe mal einige Fragen zur Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter. Nachmittags und Abends isst sie nicht gerade viel. Morgens bekommt...

loona25

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung 16 Monate

Hallo Birgit, mein Sohn ist mitlerweile 16 Monate. Zum Essen und sein Essenplans hätte ich einige Fragen. Sein Essensplan: 8:00 Frühstück, Brot...

tiho

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby 9 Monate verweigert Brei

Liebe Birgit, Mein Problem ist folgendes: mein Sohn (9Monate) war schon seit der Einführung der Beikost mit 6,5 Monaten ein sehr schlechter Esser. Bi...

Maditanisse

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie krieg ich meine kleine dazu Gemüse zu essen

Hallo. Meine Kleine 15 Monate ist einfach kein Gemüseesser. Obst könnte sie den ganzen Tag essen.aber Gemüse. Mal knabbert sie eine Karotte, aber dan...

windelbomber

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Rote Grütze, Pudding und andere süsse Speisen

Hallo Frau Neumann, hier möchte ich gerne noch eine weitere Frage stellen. Wie ich ja bereits in einer anderen Frage geschrieben habe, ist mein ...

gulja1982

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Schimmel im Topf

Mir ist folgendes Ekliges passiert: Ich hatte den Topf meines Thermomix mir Essenresten verschlossen an unserer Spüle stehen. Der Topf schließt relati...

RoteListe

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost

Hallo &512; Erst mal danke für die ausführliche tolle Antwort ! Wie ist es den mit Getreide? Welches ist am gesündesten ? Ich habe bis jetzt immer di...

Cresailfl

9 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Pastinaken

Hallo, mich interessiert, ob die Blätter der Pastinaken auch verwendet werden können. Viele Grüße aus M-V

kleinvenzi

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendlicher Milchbrei

Hallo Frau Neumann! Ich möchte demnächst als 2. Beikostmahlzeit den abendlichen Milchbrei einführen. Muss bzw. soll dem immer Obst, Obstmus oder...

EviSt

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welches Frühstück und Vesper mit 14-Monaten?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 14 Monate alt. Er ist kein guter Esser. Jede Mahlzeit verläuft bei uns eher schwierig. Was kann ich dem Spatz...

gulja1982

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Hilfe, was kann ich tun???

Hallo, Ich habe eine Frage, die mir sehr auf der Seele brennt. Ich habe einen 14 Monate alten Sohn. Er hat vor drei/vier Wochen die Übergangsphase ...

rockalevi

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost

Hallo&515; Eigentlich habe ich bis her alles für meine kleine selbst gekocht! Jetzt fehlt mir oft die Zeit das Gemüse zu schnibbeln ! Kann man Tief...

Cresailfl

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikostöl

Liebe Frau Neumann, noch mal eine Frage zum Thema Beikostöl: Bisher habe ich immer Bio-Beikostöle verwendet, die aus einer Sortenmischung von Rapsö...

Sophia2013

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstück mit 10 Monaten/ abstillen

Guten Tag, meine Tochter (10 Monate) isst wie folgt: - ca. 6 Uhr: stillen - ca. 8 Uhr: eine Scheibe Brot mit Frischkäse - Mittagsbrei (Gemüse-Kart...

regenbogenfisch1

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Vollkornnudeln/produkte und Ernährung mit 10 Monaten

Hallo liebe Birgit Darf ich meinen fast 10 monate alten Sohn ohne Probleme Vollkornnudel geben oder auch Vollkornbrot? Ich selber esse viele Vollko...

Nougatli

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


knabbern

Hallo mein sohn 6.monate alt bekommt seit einer woche mittags ein gläschen Macht nich nicht ganz dn mund auf aber es wird besser..wollte fragen was d...

missy5555

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet