Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Ab wann darf man Salami / Rohmilchkäse essen?

Hallo, ich hab ja jetzt schon mehrfach gelesen, dass Kinder unter einem Jahr Salami / Rohmilchprodukte nicht essen sollen wegen Infektionsgefahr, e...

Sternengelbe

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Roher Apfel

Hallo, hab da mal wieder eine Frage. Und zwar geht mein Kleiner während unseres stationären Klinikaufebthaltes (Therapie wg einer Zweangs- und Angste...

Knatti

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was kochen

Hallo, ich bin zum ersten mal Mama und habe meine Schwierigkeiten meine Tochter ins Essensreich einzuführen. Sie ist 14 M.hat 8 Zähnchen und vrrweige...

olsch

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Salz mit Fluorid

Hallo, ich habe noch eine Frage zum Salz. Meine Tochter bekommt täglich die Zymafluortabletten, in denen ja Fluorid ist. Zahnpasta bekommt sie ohne Fl...

loona25

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


5-jährige mag kein Gemüse

Hallo, und vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Meine 5-jährige Tochter mag an Gemüse eigentlich nur Spinat. Den esse...

Tine1

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Currysoße

Hallo, Darf meine Tochter (11 Monate) schon eine ganze Portion Reis mit Currysoße und Hähnchengeschnetzelten essen? Oder ist Curry ungeeigent? Ach...

loona25

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gefrierbrand?

Hallo, ich koche den Gemüsebrei und Fleisch separat selbst und friere dies ein. Nach einem Tag bilden sich im Brei und auf den Brei weisse Eiskrista...

Tatjana345

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kochen mit/ohne Sahne

Guten Tag, unser Sohn ist 17 Monate alt,er bekommt seit Beikostbeginn ausschließlich selbstgekochtes Essen. Ich habe die Ernährung so umgestellt...

SummSumm

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was kann ich meiner 6 Monate alten Tochter selber kochen?!

Hallo, wir haben auf anraten der Ki-Ärztin nach dem 4Monat mit der Beikost angefangen. Sie löffelt auch seit Anfang an Super. Seit 4 Wochen, schaf...

Bluemchen8800

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung

Liebe Frau Neumann, wie kann ich beim normalen Kochen präventiv vorgehen um etwaige Botulismusbakterien abzutöten bzw. in welchen Lebensmitteln kan...

Tristi

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


essen mit 11 monate

hallo, meine kleine 11 Monate alt isst noch gerne den mittagsbrei ab 4 Monate mit stücke mag sie nicht, aber sie möchte alles essen was ich esse, i...

Geschwisterbaby

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstück

Hallo Birgit, meine Tochter wird in 2 Wochen 12.Monate. Ich stille sie noch morgens, wenn sie aufwacht, so um 8 Uhr, um 11 Uhr zum Mittagsschlaf. U...

Ozean

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchfreie Mahlzeiten?

Hallo Birgit! Eine Frage: Für Babys (1 bis 12 Monate) ist es ja wichtig, zwei Mahlzeiten hintereinander milchfrei zu erhalten, zumindest bin ich so...

Mammamia79

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Verträgt sie den Gemüsebrei (noch) nicht?

Guten Tag, Minimaus war am 17. September 5 Monate alt. Vorgestern und gestern haben wir das erste Mal Brei probiert: Zucchini. Sie ist ein Stillkind...

strickjackale

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


öl bei schwerem baby

hallo, mein sohn ist nicht ganz 9 monate alt und wiegt 10,4 kg auf ca. 74 cm. seine ernährung sieht wie folgt aus: -frühstück stillen oder milch...

rosengartenmaedels

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Getreide-Obst-Brei

Hallo, meine Tochter wird morgen 5 Monate alt. Wir haben bereits das GKF-Gläschen erfolgreich eingeführt. Nun wollen wir als nächste Mahlzeit den...

SentaS

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rote Beete

Hallo &512; Habe jetzt für meine Tochter zum ersten mal rote Beete gekocht ! Ich habe die Vakuum verpackte gekocht. Sie ist vorgekocht stand da d...

Cresailfl

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mahlzeiten

Hallo, Ich habe eine frage, meinen sohn 21 Monate alt betreffend. Morgens Frühstück er zu Hause ein kleines Stückchen Brot. Im Kindergarten dann...

SaT

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Essen mit Besteck

Hallo! Ich hoffe das richtige Forum erwischt zu haben. Ich habe eine Frage zum Essen mit Besteck. Mein Sohn ist jetzt knapp 3 Jahre alt und ißt sehr ...

jennistern

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet