Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


körnerbrot und gebratenes

Hallo Unser Sohn ist 15 monate alt. Ich habe seinen Brei immer selbst gekocht. Nun fängt er an mit vom Tisch zu essen. Er möchte das essen was mama u...

traube123

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Alternative zum Brot und Müslifrage

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist jetzt 13 Monate und hat bis sie 12 Monate war bis auf die Mittagsmahlzeit nur Pre Milch getrunken. Weil sie a...

babylu_13

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Erster Geburtstag - Rezepte

Hallo Birgit, mein Kleiner wird in drei Wochen ein Jahr alt. Nun bin ich auf der Suche nach Kuchen- und Keksrezepten, die ich an für seinen Ehrentag...

Knatti

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


meine Tochter isst den selbst gekochten Brei nicht

Hallo, meine Tochter ist 6Monate alt und hat bis vor zwei Wochen seit dem 5. Monat mittags Gläschen bekommen. Nun habe ich mich vor zwei Wochen daz...

SentaS

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Menge Kohlenhydrate

Hallo! Ich möchte gerne im Mittagsbrei unseres Sohnes (knapp 13 Monate) mal die Kartoffeln gegen Hirse, Couscous, Bulgur, Dinkel oder Reis austausche...

wildebackmaus

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


entkoffeinierter Cappuccino

Hallo Birgit, ich habe eine kurze Frage: dürfen Kleinkinder Kuchen und Plätzchen essen, die entkoffeinierten Cappuccino enthalten? Ist dieser tatsäc...

Leons_Mama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Haferflockenbratlinge und Baby 9 Monate

Liebe Frau Neumann, mein Kleiner ist nun etwas über 9 Monate alt und ist gemäß BLW gern gekochtes Gemüse. An Fleisch traue ich mich noch nicht. Jet...

Mrylui

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Darf Baby Süsskartoffel?

Hallo, unser Sohn ist nun 6,5 Monate und isst seit kurzem Mittags einen Brei. Bisher haben wir ihm Möhre, Pastinake, Kürbis und Spinat gegeben (fr...

Caro1980

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost 5Monate wie weiter

Hallo, bei uns läuft die Beikosteinführung leider nicht ganz nach den vorgegebenen Richtlinien. Meine Tochter ist 5Monate und 2Wochen, wurde und ...

letiziaceline1

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Bauchschmerzen beikost

Guten Tag, unsere 6 Monate alte Maus isst seit ca 2 Wochen Brei. Erste Woche gab es Gemüsebrei (ohne größere Probleme) und ab der 2. Gemüse kartoffelb...

Janet080414

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Schlechte Esserin

Liebe Frau Neumann, unsere Tochter ist jetzt genau ein Jahr und ist und war schon immer eine sehr schlechte Esserin. Bei der U6 letzte Woche hat s...

AgathamitBaby

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensplan Baby 10 Monate so ok?

Hallo Birgit, kannst du mal schauen, ob der Essensplan meiner Tochter (10 Monate) so ok ist und was ich ändern kann?! Ca. 08 Uhr: Alnatura Kinder ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rote Beete

Hallo, ich würde meinem Sohn (12monate) gerne Rote Beete anbieten. Jetzt habe ich diese eingeschweißt abgepackt gekauft. Geschält und gegart steht ...

Mami_Okt

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zubereitungstipps für Fleisch

Hallo, Haben Sie Zubereitungstipps für Fleisch? Unsere Tochter (16 Monate) muss mehr zunehmen, aber viele Sachen spuckt sie aus - offenbar, weil si...

MillasMama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milch

Hallo Birgit, meine Tochter (1 Jahr) trinkt keine Milch zum Frühstück, lieber Wasser. Gebe ihr abends Milchgetreidebrei. Habe vor 2 Wochen abgestill...

Ozean

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet




Müsli

Hallo Frau Neumann, mein Sohnemann wird bald 10 Monate alt und hat auch schon Erfahrung mit Familienkost und Fingerfood was er sehr liebt. Zum F...

Mom2014

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Haltbarkeit Brei im Tk, wieso Öl nicht mit kochen?

Guten Abend, Vor einigen Tagen habe ich für meine Tochter ,10 Monate, zum ersten Mal selbst gekocht und alles eingefroren. Ich habe beim pürieren...

Gioia_mia

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Haltbarkeit

Hallo, bislang war ich nur stille Leserin, aber es beschäftigt mich etwas seit gestern und ich bitte um ihren Rat. Es ist mir gestern etwas bl...

MaDa

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet