Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Gemüse im Ofen backen? Mit Beikostöl?

Hallo :-), meine Tochter ist 14 Monate alt. Abends erhält sie oft Brot mit Butter und/oder Käse. Dazu biete ich gerne noch Gemüse an. Um den Speise...

Sophia2013

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


obstmenge

hallo! mein sohn (12 monate) isst noch sehr gerne GOB (100 g getreide-wasser-gemisch, 100 g obstgläschen). da er momentan nicht so gerne brot frühstü...

rosengartenmaedels

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brot

Hallo, meine Tochter ist 15. Monate. Sie isst so gerne Brot. Welches Brot könnte ich ihr geben. Lieber mit Roggen als Weizenmehl? Mit oder ohne Körne...

Ozean

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Spinat aufwärmen

Hallo :) Vielleicht lesen Sie es ja noch rechtzeitig, wenn nicht dann fürs nächste Mal ;) Ich koche gerade Nudelauflauf mit Spinat, Sahne, Schmand...

Würmli01

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Grüne Smoothies

Hallo! Wir möchten unseren Sohn(15 Monate) gerne etwas mehr Abwechslung bieten und da fielen mir Smoothies ein. Obst isst er gerne, aber Gemüse....na...

wildebackmaus

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wann Abendbrei bei kleinem Nachtschwärmer?

Hallo! Unsere Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt und ein echter Nachtschwärmer: egal wie müde sie tagsüber war, ab ca. 21 Uhr (nach einem abendlichen ...

Madzia

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Verhalten beim Essen

Hallo Also ich weiß gerade mal wieder nicht weiter :-( Meine Tochter,elf Monate alt ,verhält sich vor und beim Essen völlig seltsam. Sie ist,wenn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Vegetarische Ernährung im 1. Lebensjahr

Schönen guten Tag, unsere Tochter, bald 10 Monate, wird momentan noch gestillt. Abends/Nachts/Morgens und tagsüber noch nach Bedarf. Zusätzlich...

LeLa258

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kochen für mäkeliges Kind

Unsere Tochter (3) war bis 2 Jahre eine gute Esserin, dann kam sie in die KITA, ich empfand es als auffallend, dass sie dann sehr mäkelte. Sie isst ge...

naknak

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


vollmilch - ich nochmal

hallo biggi, du hattest mir 2 postings weiter unten schon so nett geantwortet. mein sohn (12,5 monate) bekommt ja nun zum abendbrot 100 - 150 ml voll...

rosengartenmaedels

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


morgens

Hallo mein Sohn 1jahr ist ein guter Esser frage was kann ich Ihm morgens zum Frühstueck geben momentan bekommt Er Brot mit aufstrich und damch stil...

missy5555

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


vollmilch

hallo! mein sohn ist 12,5 monate alt. er isst: -5 uhr 180 ml pre -9 uhr 1/2 scheibe butterbrot, etwas obstmus, stillen -12.30 uhr etwa 150 - 170...

rosengartenmaedels

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Tochter - 2,5 Jahre - will weder Obst noch Gemüse

Hallo Birgit! Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und war immer schon eine kleine Esserin. Sie isst Miniportionen, damit hab ich mich auch abgefunden...

Romanafuchs

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet



Beikoststart trotz fehlender Beikostsignale

Sehr geehrte Frau Neumann! Am Sonntag haben wir unseren erst Beikoststartversuch mit einem selbst gekochten Zucchinibrei gestartet, da war mein Soh...

AKH

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Spinat

Hallo! Unsere Kleine wird Sonntag ein Jahr alt. Wollte mal nachfragen, ob sie mit uns ganz normalen Rahmspinat (Iglo mit Blubb zB) essen darf? Wir...

Merle Motte

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zubereitung Flasche

Guten Tag, Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Bisher habe ich 1/3 kochendes Wasser + 2/3 kaltes Wasser gemixt und Pre Pulver hinzugefügt. Wie bereite ich ein ...

Rose1986

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Einfrieren

Hallo , ich habe folgende Frage. Ich habe seit 3 Tagen meinen 5 1/2 Monate alten Sohn täglich einen Zucchini Kartoffel Brei selbst frisch gekocht und ...

luebke2012

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



brei mit chicoree??

hallo :) Ich habe schon so viele Gemüsesorten ausprobiert. Jetzt habe ich chicoree Geholt und weiß gar nich genau ob das für ein kinderbrei gut i...

Pete2011

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet