Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Gefriergetrocknete früchte

Hallöschen :) Meine tochter ist 1 Jahr alt und hat von unserem tisch gefriergetrocknete Erdbeeren probiert, die warwn etwas weicher und haben ihr s...

Sedefim

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fisch und Fleischersatz

Hallo Frau Neumann, Mein Sonn wird 15.Monate alt und will seit ca.6 Wochen kein Mittagsbrei mehr essen.Er möchte hauptsächlich selber essen, das kl...

Magdalena23

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby 11 Monate trinkt Hauptsächlich Milch und isst kaum

Hallo, Ich habe eine Frage zur Ernährung. Wir haben etwa mit 6,5 Monaten mit Brei begonnen und zusätzlich etwas Fingerfood angeboten. Er hat von An...

Carlchen123

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Urlaub Essen

Liebe Birgit, Du hast mir einige Male schon so toll geholfen. Deswegen wollte ich dich gerne nochmal etwas fragen. Unsere fast 11 Monate alte Tochter...

sari3005

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Mangel an Kohlenhydrate?

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 16 Monate alt und von Beginn an eigentlich ein guter Esser. Er isst gute Portionen und ausgewogen. Leider moc...

Juji

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Inulin in Hafermilch

Entschuldige … ich bin mir unsicher wo ich es genau poste und hoffe hier bin ich richtig … ich benutze zum backen für meine Tochter gerne hafermilch ...

Mondfeenmutti

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbrei, Einführen von Obst

Hallo Birgit. Ich habe ein paar Fragen zum Thema Abendbrei. Und zwar verwende ich die Kölln Schmelzflocken. Ich bereite sie nach Packungsanleitung z...

Rosarot6835

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wasser Natrium

Hallo :) wir sind zurzeit in Europa unterwegs und es gibt an unserem Standort hier nur stilles Mineralwasser mit mehr als 20 mg Natrium. Unsere kle...

lillielein

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brotrezepte

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und bekommt seit einer Weile Mittagsbrei, Nachmittagsbrei und Abendbrei. Nun würde ich gerne m...

Anna198

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost

Hallo :) Ich möchte den Nachmittags Brei einführen. Welchen nehme ich da von Hip? Oder wie heißen die auf den Gläschen? Soll da auch noch Öl h...

Nabdelna

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab wann gekochtes Ei?

Liebe Birgit Neumann Ab welchem Alter darf denn mein Kleiner Schatz Eier essen? Muss man dann das Ei trennen? Erstmal nur das Eigelb und dann ab...

SaSo2022

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie kann ich Spinat babygerecht zubereiten?

Hallo Liebe Frau Neumann, mir fehlen irgendwie Idee umd Rezepte für Baby Spinat,im Internet habe ich geguckt aber komme ich nicht klar meine klein...

Nina3

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikostfragen

Hallo. Ab wann darf ich meinem Baby rohes Obst anbieten und ohne Schale? Wie lange gilt die Milchmenge von 400-500ml in dem Alter? Weil wenn ich je...

Kerschl6

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brotaufstriche?

Hallo Birgit! Unsere Kleine ist mittlerweile knapp 17 Monate alt. Sie mag ihr Butterbrot, auch Butterbrot mit Schnittlauch - aber das ist mir zu ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Haferflocken/Dinkel etc Zart/ fein 13 Monate

Hallo :) Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und bekommt immer mal wieder ein Hipp Müsli, leider ist sie allmählich mit der Konsistenz nicht meh...

nelkenelk

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Kann man ein Kind vegetarisch großziehen?

Kann ich meinem Sohn (1) einfach kein Fleisch, sondern Ersatzprodukte geben, oder geht das bei kleinen Kindern noch nicht? Wir würden die Ernährung s...

Fidalina

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezepte Fisch

Hallo, meine 1,5 Jahre alte Tochter liebt Fisch. Immer wenn ich ihr Fisch mit Beilage anbiete (mit Reis, Kartoffel, Nudel, etc.), sie ist nur den Fi...

ChiarAKuri

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kleinkind und Trinkproblem

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist 2 Jahre alt, leider möchte er kein Wasser trinken. Wir versuchen es mehrmals, vergebens. Auch Tee's nimmt ...

Familie S.

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brot

Hallo liebe Birgit, unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und wir wollten anfangen ihren Morgen Brei durch Brot zu ersetzen und ihr erstmal zu ihrem B...

Scarlett25

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet