Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


BLW - roher Apfel und andere Fragen

Guten Tag, Unser Sohnemännchen ist zwar "erst" 5 Monate alt, aber da er alle Anzeichen von Beikostreife zeigte und in seinem Hochstuhl schon gut s...

ankh

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Salz in Dinkelvollkornkeksen

Hallo nochmal, danke für die Rückmeldung bezüglich der Steckrübe und den Tipps bezüglich anderer Rote Beete Rezepte. Mich beschäftigt gerade ein...

LeLa258

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensmenge

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich der essensmenge und Vielfalt? Unsere Tochter wird am 12.12.2015 ein Jahr alt. Sie wiegt 9050g und ist 77 cm gr...

Silke06

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Steckrübe?

Schönen guten Abend, ist eine Steckrübe gut für Kleinkinder geeignet oder spricht irgendwas dagegen? Verträglichkeit oder Nitratgehalt etc? Uns...

LeLa258

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was nach Mittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein Kleiner ( 7 Monate) bekommt seit ca einem Monat Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei. Er isst keine ganze Portion (190gr)...

Swatek

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Minitiefkühlpizza ab und an?

Liebe Frau Neumann, Ich koche täglich frisch für mein 2 Jahre und 5 Monate altes Kind. Darf er zwischendurch aber auch mal eine Minitiefkühlpizza ...

mausebaer

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Umstellung auf Familienkost

Hallo, mein Sohn ist vor ein paar Tagen 9 Monate alt geworden und hat prompt angefangen, sowohl den GOB (selbst angerührt) als auch den Milchbrei (se...

MamavonTheo

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei ohne Kartoffeln?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist jetzt 7 Monate und ich koche den Gemüsebrei selbst. Bisher habe ich immer verschiedene Gemüse-Kartoffel-Var...

Niszert

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie oft vegetarischer Brei in der Woche?

Hallo:) Ich will meine Tochter wie mich selbst auch vegetarisch ernähren. Sollte ich den Gemüse Kartoffel Getreide Brei die ganze Woche füttern ode...

Füchsleinolivia

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was darf mein Baby wann essen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt. Breistart war mit 5,5 Monaten. Sie isst von Anfang an mit Begeisterung und auch alles was ...

Susi973

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Mittagsbrei! Es klappt einfach nicht.

Mein Sohn 24Wochen alt, will den Mittagsbrei nicht. Karotte pur ging noch irgendwie. Da hat er schon auch mal 100gr. geschafft. Habe alles durch.. ...

mandulina83

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zu einseitig...?

Hallihallo, habe ein ähnliches Problem mit einseitiger Ernährung wie kurz vorher gestellt: Unser Sohn ist fast 10 Monate, war 6 Monate voll gesti...

isali

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen

Hallo, kann ich meinen Kind von 1 Jahr und 4 Monaten,Rotkaut mit gefüllten gewürtzten Rouladen anbitten,oder ist esnoch zu zeitig. Bisher hat Sie un...

goerkchen

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nicht zu einseitiges Essen?

Liebe Frau Neumann, unsere Tochter ist nun 14Monate und isst recht gut bei uns mit. Da wir nun doch gerade zum Frühstück und Abendessen immer sehr...

ulina1810

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Was kann mein Baby noch essen?

Hallo, ich habe leider immer noch bzw. mal wieder Probleme mit der Ernährung meines 9 Monate alten Sohnes. Ich koche seit dem Beikoststart zu Be...

Finrya

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind isst Tagsüber schlecht was kann ich tun

Hallo Frau Neumamn, ich schreibe für meine beste Freundin ihre Tochter ist 22 Monate alt ein sehr lebhaftes Kind fröhlich fit eigentlich alles bestens...

Leoniechensmama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


2 jährige isst wenig

Hallo. Meine Tochter Melek wird nächste Woche 2 Jahre alt. Leider ist sie immer schon eine schlechte Esserin. Ein Beispiel eines Tages : Früh : M...

melek39

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung

Hallo Baby neun Monate essenplan 8 Uhr Müsli ca 190 g 11 Uhr Mittagsbrei Gläschen 95-210 g Nachmittag reisflocken od.obst 95-190 g 17 Uhr ab...

Sonnenblume112

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei zubereiten

Hallo Frau Neumann, bald steht bei uns die Einführung von Brei an. Ich weiß bisher das ich mit Gemüse wie Möhren, Pastinaken oder Kürbis starten so...

Liebelein1986

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Reismilch

Hallo. Meine Tochter hat von Anfang an mit starken Koliken zu kämpfen da sie mit 7 Monaten immer noch so schlimm waren hat mir der Kinderarzt nutramig...

Lefee

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet