Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Fütterstörung ?

Hallo Frau Neumann, meine Frage ist etwas umfassender weil viele Faktoren eine Rolle spielen. Meine Tochter Flora isst am liebsten Obst, Nudeln, K...

Belli211

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby 14 Monate hat Pastrami gegessen

Hallo! Ich bin davon ausgegangen, dass Babys ab dem 1. Lebensjahr alles essen dürfen. Ich habe nun meiner Tochter Pastrami gegeben. Auf der Pack...

Schneeglöckchen27

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährungsberatung 9 Monate Baby

Hallo! Ich bräuchte bitte mal eine Einschätzung bzw Beratung… man liest so viel über Essenspläne und bekommt von allen Seite Tipps etc. so dass ic...

steffiundmimi

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kigaessen

Hallo Birgit. Ich bräuchte mal wieder ein paar Tipps von dir. Meine Tochter geht bald in den Kindergarten. Sie ist dann erst 1 Jahr alt. Gestern hat...

Rosarot6835

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Übergang Familienkost

Liebe Frau Neumann, wie gehe ich am besten damit um, dass meine Tochter mit 1 Jahr Brei größtenteils verweigert, aber von der Familienkost einfach ...

Baghira222

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Sättigungsgefühl

Ich hatte schon immer das Gefühl, dass unser Kind (knapp 3) nicht wirklich ein Sättigungsgefühl hat. Es hat schon beim Stillen nur selten von sich aus...

Cynthiaaa

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Fingerfood

Guten Tag, mein Baby fast 9M mag kein Brei. Ich gebe ihr schon Stückchen Banane, Avocado, Brot, Kartoffeln…ich suche nach Rezepten mit Getreide oder m...

aneliya85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


genug Calcium?

Hallo Birgit. Vielen Dank vorab für deine hilfreichen Antworten und die Zeit und Mühe, die du hier für uns investierst. Ich habe mal wieder eine k...

Rosarot6835

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby 4,5 monate brot geben

Hallo :) Ich habe eine 4,5 monate alte Tochter. Manchmal gebe ich ihr brot ein Stück vom rand oder vom brotende. Sie mag es auch sehr gern. Sie isst...

SteffiMilan

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


B12 16Monate

Hallo Frau Neumann. Mein Partner und ich ernähren und vegetarisch/teilweise vegan. Unsere Tochter isst bei uns zuhause immer Fleischfrei bei Oma un...

LalaundSoSo

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fleischmenge

Hallo Birgit. Ich würde gern mal wissen, ob ich die Fleischmenge jetzt langsam mal erhöhen oder doch später vielleicht eher reduzieren soll. Momenta...

Rosarot6835

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Soßen etc.

Hallo Birgit, ich habe deine Antwort auf die Frage nach Alkohol im Essen neulich gelesen und habe jetzt dadurch eine kleine Rückfrage, weil unser ...

AnniLi42

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikostöl zum Backen/ Braten geeignet?

Hallo Frau Neumann, ich bin verunsichert, welches Öl ich zum Backen/ Kochen/ Braten für meine mittlerweile 10 Monate alte Tochter am Besten verwenden...

Lornah

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Anfrage harter Stuhlgang Baby

Hallo Frau Neumann, Wir haben neuerdings mit hartem Stuhlgang zu kämpfen. Pflaumen, Birne, Birnensaft, alles ausprobiert. Die Kinderärztin hat...

EsDra

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Fleischbrei selber zubereiten

Hallo liebe Birgit, Ich koche für meine kleine 7 Monate jung überwiegen selber und möchte gerne das Fleischbrei zubereiten und einfrieren weil eine...

Cherin

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ananas, Abendbrei

Hallo Birgit. Ich bin mal wieder etwas ratlos. Ich habe heute frische Ananas gekauft. Du hast mir mal gesagt, dass ich roh püriertes Obst eigentli...

Rosarot6835

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet



Kochen mit Alkohol

Guten Tag Ab wann dürfen Kinder Gerichte mit Alkohol essen? Zum Beispiel Fondue (mit Weisswein), Lasagne (mit Rotwein), Voressen (mit Rotwein zwei St...

June90

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,...

Nabdelna

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet