Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


...schon wieder ein Milchfrage...

Mein Sohn wird im Dezember 2 Jahre und möchte 0-2x am Tag noch eine (Pulver-) Milch trinken. Kuhmilch mochte er noch nie (habe ich ab dem 1. Geburtsta...

aurelie_77

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie ersetze ich den zusätzlichen Brei morgens und abends?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und isst wie folgt komplett bei uns vom Tisch mit: Morgens 3/4 Brot und 1,5EL Haferflocken in 100ml Milch au...

tammy1987

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milch-Getreide-Brei

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 6 Monate alt. Ich möchte den Milch-Getreide Brei selbst zubereiten. Haben SIe mir hierfür ein paar Rezepte? In...

Gutholz

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Branntweinessig

Liebe Birgit, Hab gestern rindsrouladen gemacht und senf rein gegeben jetzt bin ich erst drauf gekommen da ist branntweinessig drinnen. Ach du schr...

rosi713

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Bratwurst mit 14 Monaten? Gluten in Soße?

Sehr geehrter Frau Neumann, meine Tochter besucht nun die Kinderkrippe und der Speiseplan hat mich etwas schockiert und verwundert, da ich sehr auf e...

steff.sachadae

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wenn das Kind keine Milchnahrung mehr möchte (13 Monate)

Hallo, mein Sohn ist nun 13 Monate alt. Seit dem 10. Monat ist er vollständig bei unseren Mahlzeiten integriert, bekam aber täglich noch 2 Fläschch...

Debbs

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung ab 1Jahr

Hallo, meinSohn wird bald 1 und ich möchte wissen, wie wir ihn dann am besten Ernähren? Morgens und am Abend bekommt er schon 1/2 Schnitte Brot mi...

Sternenstunde

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


unverdautes Essen

Sehr geehrte Frau Neumann, mich interessiert, ob Essen bei Kleinkindern (fast 2 Jahre), das so in der Windel landet, wie es vorher auch aussah, von...

Keli

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mittag- & Abendessen tauschen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Er isst seit er 10/11 Monate ist bei uns am Familientisch mit. Wegen ihm haben wir unser Essverhalten...

viella249

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welcher Snack passend für kiga?

Hallo, Meine Tochter 5 geht seit einem Monat in den kiga. Morgens für 3 Stunden. Hier Zuhause frühstückt sie meist ein belegtes Brot. Dann hat s...

motherly_love

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Zucchini und Mais

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist fast 8 Monate und ich möchte demnächst Zucchini und Mais als weitere Zutaten einführen. Muss die Zucchini vor...

Karin1110

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost

Hallo, mein Sohn ist nun 24 Wochen alt. wir geben schon seit längerem etwas Brei, da sein Interesse sehr früh dafür anfing. ich koche selber und fr...

HannesMum23

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung 1jähriges Kind

Guten Abend Meine kleine Tochter wird schon in 2Wochen ein Jahr alt und ich möchte sie langsam an die familienkost gewöhnen. Leider bin ich keine gu...

jennymerkel1986

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milch-Getreide-Brei

Hallo Frau Neumann, ich wollte heute mit dem Milch-Getreide-Brei abends anfangen und stehe vor einem kleinen Problem. Ich stille meinen Sohn (8 Mo...

Sherie

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Mittagsbrei Aufbewahrung

Hallo, ich hätte eine Frage zum Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Haferflocken bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei) Wenn ich den Brei um 10:00 etwa selbst ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie oft Fleisch und ab wann darf ich abwechseln?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und bekommt seit zwei Wochen Brei, seit gestern auch Fleisch. Meine Fragen: 1. Wie oft pro Woche sollte er F...

Mamajuni16

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Pre-Milch für Abendbrei/Dosierung

Liebe Frau Neumann, wäre es schlimm, wenn auf 6 Löffeln Pre-Pulver statt den angegeben 180 ml Wasser, 200 ml Wasser für den Abendbrei verarbeitet...

BabyFrühling

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezept 1. Beikostmahlzeit?

Mein Sohn (bald 6 Monate) isst derzeit die 1. Beikostmahlzeit. Zur Zeit gibt es Kartoffel-Karotte oder Zucchini-Kartoffel. Nächste Woche möchte ich ...

Gutholz

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Muscheln für Kinder

Guten Tag, Ich wollte mal wegen meinen Bedenken zum Muschelverzehr nachfragen. Unsere Tochter ist 4 3/4, und sonst eine eher einseitige Esserin. Le...

Lianna12

1 Antwort


Bratwurst

Guten Tag, dürfen denn Krippenkinder Bratwurst essen (also ich meine so eine Wurst, die es beim Fleischer gibt, die sich Leute gern aufs Brot mache...

hummel80

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet