Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Weiterhin Pre Milch geben?

Hallo, mein Sohn ist bald 15 Monate alt. Er bekommt morgens 150 ml Pre Milch aus dem Becher plus Brot. Und abends seinen Dinkel Brei angerührt mit ...

somma

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Butter Baby

Sehr geehrte Frau Neumann, Welche Butter (Süßrahm, Sauerrahm, mildgesäuert) sollte unser Baby aufs Brot bekommen. Oder ist das egal und nur eine Gesc...

Mädlein

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welches brot verstopfung

Hallo Frau neumann, Meine tochter 16 monate alt leidet seit langer Zeit unter Verstopfung. Vom kinderarzt haben wir Muvicol verschrieben bekommen. ...

Nevin58

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rindfleisch aus der Metzgerei

Hallo, ich habe bezüglich der Fleisch Qualität eine Frage, da ich meine Beikost selber herstelle. Bei Obst und Gemüse greife ich auf Bio Produkte zu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Schweinefilet nicht ganz durchgegart

Guten Tag Frau Neumann, ich habe gestern Abend ein neues Rezept gekocht. Es gab Schweinefiletmedallions mit Bacon umwickelt in Frischkäsesauce aus d...

KrümelsMami2009

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstück/Flasche

Guten Abend! Mein Sohn ist bald 11 Monate alt. Ich gebe ihm morgens immer noch eine Flasche 1er Milch. Die 235ml trinkt er sobald er aufwacht gegen 7 ...

corsa75

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Grießschnitten

Hallo Birgit, welchen Grieß nimmt man für dein Rezept? Babygrieß oder den normalen Weichweizengrieß? Liebe Grüße

LiloLeni

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


abgepacktes Fleisch

Hallo Frau Neumann, mein Kleiner ist fast 10 Monate. Bis jetzt bekam er Gläschen. Jetzt möchte ich den Mittagsbrei gerne selbst kochen. Kann man ab...

Blink18

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welches Brot?

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate und ich möchte ihm gerne Brot zum kosten geben. Oder muss ich mir noch Sorgen machen dass er sich daran verschluckt?...

Karin1110

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Zum Backen ohne Ei

Hallo, wie "gefährlich" ist denn das Probieren des Teigs eigentlich? Ich weiß noch, dass ich schon als Kind immer gern die Schüssel ausgeleckt habe...

Oktaevlein

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Meine Tochter ist mit 8 Lacto-Laktovegetarier

Hallo, meine Tochter ist 8 Jahre und beschloss vor ca 6-8 Monaten völlig auf Fisch und Fleisch zu verzichten und sie zieht es durch ... nun müssen wi...

svenja ´76

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Milch-Getreidebrei selbstmachen

Hallo, Ich würde gerne den Milch-Getreidebrei selbst machen und habe dafür entsprechend Getreide gekauft, dass laut Packung mit je 100ml Wasser und V...

Vanes77

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fisch Rezepte ab 1 Jahr

Hallo, Ich bin gerade dabei meinem Baby die Familienkost anzubieten, was mehr oder weniger gut angenommen wird. Bei der Zubereitung von Fisch fehle...

BallerinaK

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Obst und Gemüse im Winter (Vitamine, Pesizite)

Hallo Frau Neumann, meine Kids sind schon ein bisschen Älter (8 und 12 Jahre) Meine Frage ist folgende. Wir essen sehr gern Salat aus Paprika, Kar...

Hinze

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Backen ohne ei

Hallo Ich möchte dieses Jahr wieder mit meinen 2 kindern Backen 3 und 1,5 Jahre. Nun mein Problem Als ich noch im Kindergarten gearbeitet habe h...

zauber91

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendessen Kleinkind

Liebe Birgit! Hast Du einen Tipp für ein sättigendes Abendessen für ein 2, 5 jähriges Kind? Isst keinen Brei. Was macht satt und hält vor, damit di...

ANNASTAR

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abwechslungsreiches Essen für 14 Mo. Kind

Hallo, mein Kind ist 14 Monate und er liebt Wurst er könnte nur Wurst und Gemüse auf seinem Brot essen, Brot ist ihm nicht so wichtig. Ich möchte ger...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


salzfrei oder salzarm ?

Hallo Biggi! Mein 2. Kind ist 7 Monate und 14 Tage alt. Er hat Interesse an unserem Essen, seit er 4 Monate alt ist. Ich habe ihm eher finger food ...

chrpan

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikoststart - ist bio gleich bio?

Hallo :) Ich möchte langsam mit der Beikost beginnen und stehe vor der Frage, welches Gemüse ich für meine Tochter kaufen will. Dass es aufgrund d...

Blei.stift

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Mehltypen

Hallo, ich würde gern in der Adventszeit auf gesunde Mehle setzen. Kann ich statt normalem Mehl (wenn Mehl im Rezept steht ist sicher 405er gemein...

Beccy

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet